AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Datei verschlüsseln (Nicht String!!!!)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datei verschlüsseln (Nicht String!!!!)

Ein Thema von DarkItachi · begonnen am 21. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2010
Antwort Antwort
DarkItachi

Registriert seit: 28. Dez 2009
Ort: Berlin
130 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Datei verschlüsseln (Nicht String!!!!)

  Alt 21. Feb 2010, 20:24
Hallöchen!

Ich möchte eine Datei verschlüsseln. Über die Suchfunktion habe ich jetzt erfahren, das MD5 dazu nicht geeignet ist... (Dabei habe ich doch jetzt 1 Stunde lang bei Google eingegeben: "Delphi MD5 Datei verschlüsseln" und mehr! )

Naja, kann mir jemand eine Methode sagen, wie ich eine Datei verschlüsseln kann, so dass ich sie später wieder entschlüsseln kann?

Früher in meinem Vb6 Zeiten war das alles ganz einfach -.-

Danke im Vorhinein

Ps.: Ich habe durch die Suchfunktionen keine ausreichenden Antworten erhalten! ^^
Developer since age 14
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Datei verschlüsseln (Nicht String!!!!)

  Alt 21. Feb 2010, 20:32
Hallo,

MD5 ist ein Hashverfahren, d.h. eine Einwegverschlüsselung. Daraus lässt sich der Ausgangszustand nicht wiederherstellen. Damit wäre MD5 für dich ungeeignet.
Mit dem DEC geht eine Dateiverschlüsselung relativ einfach. Ein Beispielcode ist in der Code-Library zu finden.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

Re: Datei verschlüsseln (Nicht String!!!!)

  Alt 21. Feb 2010, 20:33
Zuerst sei gesagt: Alles womit man einen String berschlüsseln kann, kann auch eine Datei verschlüsseln. Du brauchst ja nur die Datei in den RAM laden und als String lesen

Außerdem: Wie möchtest du verschlüsseln? Es gibt da diverse Algorithmen, die mehr oder weniger sicher sind.

Was den Code angeht, solltest du dir mal das DEC von Hagen holen, da ist schon der ganze komplexe Teil mit erschlagen
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: Datei verschlüsseln (Nicht String!!!!)

  Alt 22. Feb 2010, 05:55
Zitat von DarkItachi:
Früher in meinem Vb6 Zeiten war das alles ganz einfach -.-
VB hat ein ENCRYPT-Kommando? Boah!
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Datei verschlüsseln (Nicht String!!!!)

  Alt 22. Feb 2010, 06:41
Auch wenn ich das DEC dagegen bevorzugen würde,

hier ein sehr aktueller Thread, wo eine Datei verschlüsselt wird:
http://www.delphipraxis.net/internal...erschl%FCsseln


- erstmal hüpft der Entwickler des DEC öfters hier im Forum rum
- es gibt auch viele, welche sich mit dem DEC auskennen und helfen können
- und es ist einfach gut

PS: das RCx ist übrigens auch von negaH (DEC)
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=165660

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=159764
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=123495
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz