AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

auf Outlook Adressbuch zugreifen

Ein Thema von HenryX14 · begonnen am 16. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 1. Feb 2005
Antwort Antwort
HenryX14

Registriert seit: 12. Mär 2003
19 Beiträge
 
#1

auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 16. Jan 2004, 10:44
Hallo alle zusammen,

Folgendes habe ich vor:
Da beim Import von Adressen aus dem Windows Adressbuch (.wab) ins Outlook Adressbuch (.pst) Daten weggelassen werden [ MS] (gesamte Bereich "Persönlich" zB: Kinder, Frau, und auch Titel der Kontaktes) möchte ich ein Programm schreiben, das diese Daten nachträglich in Outlook ergänzt.
D.h. ich müsste 1. die *.wab Datei lesen können (alle Felder) und zweitens in die Adressdatenbank von Outlook 2003 schreiben (evtl auch vorher lesen um nichts zu überschreiben).

1. zum lesen der .wab datei hab ich folgendes gefunden: TabfWAB Komponente(leider nur Trial version) Wer eine bessere Variante kennt immer her!
2. zum schreiben in die Outlook Adressdatenbank weiss ich noch nicht wie das gehen soll. Leider bin ich auch gerade bei der Arbeit und kann mir die Komponenten die bei Delphi zu diesem Thema dabei sind nicht genauer angucken. Weiss einer von euch eine Lösung?

Vielen Dank im vorraus!

Henry

p.S.: benutze Delphi 7 Enterprise, Outlook 2003, Windows Adressbuch von IE 6
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uncle Cracker
Uncle Cracker

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Freital
694 Beiträge
 
#2

Re: auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 16. Jan 2004, 11:03
Guck mal hier: http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=897
oder hier: http://www.ensacom.de/tips/showfile.php?id=499


Vielleicht hilft's
I wish it was legal to marry software because I'm madly in love with Delphi...
  Mit Zitat antworten Zitat
HenryX14

Registriert seit: 12. Mär 2003
19 Beiträge
 
#3

Re: auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 16. Jan 2004, 11:38
Danke Erstmal! Hilft mir schon weiter.
Jedoch: Wie kann ich denn Daten bei Outlook verändern bzw. bei bestimmten Kontakten Informationen ergänzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Domo Sokrat
Domo Sokrat

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Wehrheim / Ts.
235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 16. Jan 2004, 12:40
Hi, hab' so was auch schon mal gemacht : Neue Kontakte ins (private) Outlook-Adressbuch eingetragen. Da musste ich die entsprechenden Felder auch anpacken. Geholfen hat mir der o.g. Tipp aus dem Swiss Delphi Center: Über das Objekt namens Contacts hast Du Zugriff auf das (private) Outlook Adressbuch. Ein Item aus dem Contacts-Objekt entspricht einem Adressbucheintrag, dessen Daten hier im Tipp in Contact stehen. Über eben diesen "Contact" bekommst Du ganz einfach Zugriff auf die gewünschten Daten (lesend und schreibend) z. B.:

Delphi-Quellcode:
Contact.FullName := 'Heinz Testermann';
Contact.Email1Address := 'htest@irgendwo.net';
oder
Delphi-Quellcode:
If Contact.FullName = 'Heinz TestermannThen
   Contact.FullName := 'Helga Testerfrau';
Ich glaube, so war das damals ... Müsste klappen! Guck' Dir auf jeden Fall den Tipp von den Schweizern an

Im Tipp sind nochmal alle Felder aufgeführt, auf die man über "Contact" zugreifen kann!
Michael Seeger
Vergesst nicht: Es wird überall nur mit Wasser gekocht
ZEOSLib - Admin-Team
ZeosLib-Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
HenryX14

Registriert seit: 12. Mär 2003
19 Beiträge
 
#5

Re: auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 17. Jan 2004, 17:59
Hi,

Also ich bin schon ziehmlich weit - klappt soweit alles wunderbar. Danke schonmal.
Folgendes hab ich noch nicht geschafft. In Outlook 2003 gibt es ja ein Kommentarfeld wo man mehrzeilige eingaben machen kann. Dieses Feld ist aber aus Delphi nicht zu finden. Wie kommt das? Lassen die nach lust und laune einfach eins weg...

Henry
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulrich Berger

Registriert seit: 19. Jan 2004
Ort: Herten
29 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 19. Jan 2004, 16:21
Hallo,

habe den Tip der Schweizer gerade mal ausprobiert, klappte sofort

Allerdings poppt bei jedem Zugriff ein Outlook-Fenster mit dem folgenden Inhalt auf:

"Ein Programm versucht, auf Ihre in Outlook gespeicherten E-Mail-Adressen zuzugreifen. Möchten Sie das zulassen?

Falls das unerwartet geschieht, könnte es sich um einen Virus handeln. Gewähren Sie in diesem Fall keinen Zugriff."

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das abzustellen? Entweder im Delphi-Programm oder durch eine Einstellung im Outlook?

Danke, Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#7

Re: auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 20. Jan 2004, 02:50
Hallo Uli!

Zitat von Ulrich Berger:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das abzustellen? Entweder im Delphi-Programm oder durch eine Einstellung im Outlook?
Meines Wissens nach nicht. Man wirft Microsoft ja immer wieder vor, daß sie durch Sicherheitslücken Viren, Trojaner und andere Schädlinge unterstützen.

Dazu kann ich nur feststellen, daß ein System von der Komplexität der MS-Produkte irgendwo immer noch Fehler/Lücken enthalten kann. Auch Linux hat Lücken! Allerdings wird das a) nicht so oft eingesetzt und b) von Leuten, die wissen, womit sie umgehen. Hein Blöd, der beim Lebensmittelkauf auch einen Computer mitnimmt, benutzt eben MS-Produkte und weiß nicht mal, was Firewall und Virenscanner sind. Aus diesem Grund sind die MS-Produkte für alle Arten von Schadprogrammierern interessanter als der Rest. Wäre Linux genauso populär wie Windows, gäbe es auch da Schadprogramme - das Finden der Lücken wird ja durch Open Source sogar noch erleichtert!

MS hat hier mal etwas unternommen, um Sicherheitslücken (hier wohl im Bereich Mail-Würmer) zu schließen. Wäre das abschaltbar, würde der Schad-Programmierer das abschalten und der Schutz wäre wirkungslos. Es ist ja schon vorgekommen, daß Dialer die einschlägigen Warnprogramme beendet haben. Gegenmaßnahme: Es gibt Warnprogramme, dis sich sich nicht mehr programmgesteuert beenden lassen!

Was will ein Programmierer aber unternehmen, wenn das zugreifende Programm das Fenster der aufpoppenden Meldung sucht und dessen Zustimmungs-Knopf drückt? Das sollte jeder "ernsthafte" Schadprogrammierer (Script-Kiddies sind ausgenommen) aus dem Handgelenk können.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat
Ulrich Berger

Registriert seit: 19. Jan 2004
Ort: Herten
29 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 20. Jan 2004, 09:07
Hallo Dietmar,

schade eigentlich, dann kann man das ja für ein "ernsthaftes" Programm eigentlich kaum verwenden...

Natürlich hast Du recht, alles was sich irgendwie (leicht) abschalten oder umgehen läßt, lädt dazu ein, Blödsinn zu treiben. Also wieder mal Zeit, auf die Idi... zu schimpfen, die so etwas ausnutzen und uns mit Würmern, Viren und ähnlichem "versorgen" Haben die eigentlich nix besseres zu tun?

Dann werde ich wohl doch die erforderlichen Email-Adressen anderweitig speichern müssen. Schade, denn sie sind im Outlook ja ohnehin vorhanden.

Trotzdem werde ich noch versuchen herauszufinden, wie man der Funktion beibringen kann, bei einer Verteilerliste in den Outlook-Kontakten nicht auszusteigen Bei "normalen" Email-Adressen geht's ohne Weiteres, aber sobald er an eine Verteilerliste gerät, steigt er aus...

Gruß und einen schönen Tag, Uli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#9

Re: auf Outlook Adressbuch zugreifen

  Alt 1. Feb 2005, 19:21
Hallo,

frage die Eigenschaft Item.MessageClass ab.
IPM.Contact = Normaler Kontakt
IPM.DistList = Verteilerliste

Allerdings bin ich gerade dabei herauszubekommen, wie man auf die Mitglieder der Verteilerliste zugreifen kann, um sie auszulesen oder auch zu verändern.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz