AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Richtiges einblenden von Formularen

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 24. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2010
Antwort Antwort
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Richtiges einblenden von Formularen

  Alt 24. Feb 2010, 06:42
Aus reiner Effekthascherei hatte ich vor ein Formular einzublenden. Der ganze Effekt sollte ca 1 Sekunde dauern.
Relaisiert habe ich das ganze so:
Delphi-Quellcode:
procedure Delay(Milliseconds: Integer);
var
  Tick: DWord;
  Event: THandle;
begin
  Event := CreateEvent(nil, False, False, nil);
  try
    Tick := GetTickCount + DWord(Milliseconds);
    while (Milliseconds > 0) and
          (MsgWaitForMultipleObjects(1, Event, False, Milliseconds, QS_ALLINPUT) <> WAIT_TIMEOUT) do
    begin
      Application.ProcessMessages;
      Milliseconds := Tick - GetTickcount;
    end;
  finally
    CloseHandle(Event);
  end;
end;

procedure TForm2.FadeIn2;
var
 zeitabschnitt: Integer;
 n: Integer;
 firstt: Cardinal;
begin
 firstt:=gettickcount;
 zeitabschnitt:=1000 div 255 ;
 AlphaBlendValue:=0;
 show;

 if zeitabschnitt>0 then
  begin
    for n := 0 to 255 do
      begin
        delay(zeitabschnitt);
        AlphaBlendValue:=n;
        update;
      end;
  end;
 caption:=Format('Zeit für Fadein 2: %d ms',[gettickcount-firstt]);
end;
Die Delay Funktion kommt hier aus dem Forum. Unter Vista funktionierte das ganze wie erwartet. Ich hatte als Zeit ca 764 ms. Unter XP dauert das ganze 2700ms und unter Windows 2000 ca 8000 ms.
Daraufhin habe ich mich hier ein bischen umgesehen und folgende Funktion in der Codelibary gefunden
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FadeIn;
var
 n: Integer;
 firstt: Cardinal;
 Pause: Boolean;
begin
 firstt:=gettickcount;
 AlphaBlendValue:=0;
 show;
 pause:=true;
    //langsam sichtbar machen
    for n := 1 to 8 do
    begin
      Pause := not Pause;
      if Pause then
      begin
        AlphaBlendValue := n*32-1;
      end;
      if n<8 then
        Refresh;
      sleep(5);
    end;
 caption:=Format('Zeit für Fadein: %d ms',[gettickcount-firstt]);

end;
Hier kamen folgende Zeiten Zustande:
Win 2000: 312 ms
Vista : 47 ms
XP : 200 ms

Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen.
1. Wieso ist das Laufzeitverhalten so unterschiedlich ?
2. Gibt es eine Möglichkeit diesen Einblendeffekt zeitlich zu steuern ?

Ich habe das ganze auch mal als Delphi 6 Projekt hier angehängt. Der gleiche Effekt tritt aber auch bei Delphi 2010 auf.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fadeintest_212.zip (439,1 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Richtiges einblenden von Formularen

  Alt 24. Feb 2010, 06:57
So kleine Zeiteinheiten kannst'e im Grunde vergessen.
Die Zeitauflösung seitens Windows liegt für Sleep/Delay/GetTickCount/Timer bei aktuell durchschnittlichen Intervallen von je 15-16 ms.

Fazit: Bei diesen kurzen Intervallen für deine Pausen können diese nichtmal halbwegs richtig eingehalten werden.

Hier kommt es also besser, wenn die Schleife für eine bestimmte Zeit läuft und nicht eine bestimmte Anzahl und der "Fortschritt" des Einblenden über die aktuelle Zeit errechnet wird.

etwa so
Delphi-Quellcode:
C := GetTickCount;
while GetTickCount - C <= 765 do begin
  AlphaBlendValue := Min((GetTickCount - C) div 3 , 255);
  Application.ProcessMessages;
end;
AlphaBlendValue := 255;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Richtiges einblenden von Formularen

  Alt 24. Feb 2010, 07:11
Ok, verstehe ich und funktioniert auch gut. Danke erst einmal.
Wenn ich dann die Zeiten richtig interpretiere, bedeutet es ja dass die minimale Zeit für das Delay entweder vom Betriebssystem oder der Prozessorgeschwindigkeit abhängig ist, oder beides.
Hier noch mal die Zeiten für meine Version mit Delay:
Win 2000: 8016 ms
Vista : 764 ms
XP : 2724 ms

Der XP Rechner war dabei ein virtueller PC auf dem Vistarechner. Was ist denn der ausschlaggebende Faktor für die Genauigkeit von Delay ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Richtiges einblenden von Formularen

  Alt 24. Feb 2010, 07:36
Bei Delay hängen diese Gesamtzeiten vom OS und dem PC ab, also von der Auflösung des internen Timers.
Und dann hängen sie auch noch von der Auslastung der CPU und des Programmes.

ein einfaches Beispiel:
benötigt: ein Button, Memo und ein Edit (für das Delay)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  c, d, p, a: Cardinal;
begin
  p := StrToInt(Edit1.Text);
  a := 2000 div p; // 2 sec
  Memo1.Lines.Clear;
  AlphaBlend := True;
  c := GetTickCount;
  while a > 0 do begin
    d := GetTickCount;
    Delay(p);
    {start - irgendwas machen}
    Memo1.Lines.Add(IntToStr(GetTickCount - d));
    AlphaBlendValue := AlphaBlendValue + 1;
    Repaint;
    Application.ProcessMessages;
    {ende - irgendwas machen}
    Dec(a);
  end;
  Memo1.Lines.Add('= ' + IntToStr(GetTickCount - c));
  AlphaBlend := False;
end;
Bedenke jetzt noch, daß bei dir relativ viel gemacht wird (so Einiges muß ja neu berechnet und gezeichnet werden), welches in deine Gesamtzeit mit einberechnet werden muß.

Probier das Beispiel einfach mal mit 100, 10 und 1 Millisekunde aus.

Seit Vista gibt es eine andere Desktopverwaltung, wobei der Desktopmanager alle Fenstern zwischenspeichert und demnach nur noch die "fertigen" Bilder verrechnen/überblenden muß, wärend die älteren OS dafür gleich mal den ganzen Desktop und fast alle Fenster neu zeichnen lassen müssen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Richtiges einblenden von Formularen

  Alt 24. Feb 2010, 08:41
Ist einleichtend. Danke noch einmal für Deine ausführlichen Erklärungen. Bei einem Timer habe ich auch immer die minimale Auflösung im Kopf. Hier hatte ich da aber absolut nicht dran gedacht
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#6

Re: Richtiges einblenden von Formularen

  Alt 24. Feb 2010, 09:41
Kannst es auch mit AnimateWindow machen.
Mehr dazu findest Du in der Hilfe
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
  AnimateWindow(self.Handle, 1000,AW_BLEND )
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz