AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

und nochmal TDBLookupComboBox

Offene Frage von "BillyBoy"
Ein Thema von BillyBoy · begonnen am 24. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2010
Antwort Antwort
BillyBoy

Registriert seit: 30. Dez 2009
7 Beiträge
 
#1

und nochmal TDBLookupComboBox

  Alt 24. Feb 2010, 07:58
Hallo,

allein schon der Name der Komponente lässt ja wohl die Erwartungen an die Funktion steigen.
Die Praxis sieht allerdings ziemlich mäßig aus.
Ich möchte so ein Teil, das ebenso gut funktioniert wie in Access das Kombinationsfeld (der Name macht gar nichts her, die Funktion schon !

Durch reichliches Stöbern in älteren Einträgen habe ich die Ursache für das merkwürdige Suchverhalten gefunden

procedure TDBLookupControl.ProcessSearchKey(Key: Char);
if TickCount - SearchTickCount > 2000 then SearchText := '';

mit dem Hinweis, eine abgeleitete Komponente zu erzeugen und ProcessSearchKey zu überschreiben.
Kann mir jemand zeigen, wie das geht ?

2. Problem: die getippten Buchstaben werden nicht dargestellt. Gibt es dafür auch eine Lösung?

oder kennt jemand eine Komponente, die das alles kann ?

tia
Torsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: und nochmal TDBLookupComboBox

  Alt 24. Feb 2010, 08:08
Guten Morgen...

Zitat:
der Name macht gar nichts her, die Funktion schon !
Welche Funktion meinst du genau ?
  Mit Zitat antworten Zitat
BillyBoy

Registriert seit: 30. Dez 2009
7 Beiträge
 
#3

Re: und nochmal TDBLookupComboBox

  Alt 24. Feb 2010, 11:41
Hallo haentschman,

nun, im engeren (Delphi)-Sinne meine ich nicht eine spezielle Funktion, sondern allgemein die Funktionalität.

was ich tippe muss angezeigt werden und auch nach 2 Sekunden noch gelten !

die TCombobox hat z.B. ein solches Verhalten (kann aber keine Datenbank, kein Lookup, keine Mehrspaltigkeit ...)

gruss Billy
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz