AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Receiveln vom TCPClient
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Receiveln vom TCPClient

Offene Frage von "Romi"
Ein Thema von Romi · begonnen am 24. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2010
Antwort Antwort
Romi

Registriert seit: 25. Apr 2007
72 Beiträge
 
#1

Receiveln vom TCPClient

  Alt 24. Feb 2010, 12:48
Hi,

ich wollte rein interessehalber einfach mal gucken was passiert wenn ich eine TCP-Verbindung zu einem Webserver aufbaue und ihm ein http-Request schicke (um etwas darüber zu lernen). Also einfach mal losgelegt (in meinem Fall Google misbraucht):

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if client.Connect then
  begin
      //etwas nutzlos
      if client.Connected then
        Memo1.Lines.Add('Connected')
      else
        Memo1.Lines.Add('Disconnected.');

      Client.Sendln('HEAD /index.html HTTP/1.1');
      Client.Sendln('Host: www.google.de');
      Client.Sendln('');

      //einfach dreimal lesen
      Client.Receiveln;
      Client.Receiveln;
      Client.Receiveln;
  end;
end;

procedure TForm1.clientReceive(Sender: TObject; Buf: PAnsiChar;
  var DataLen: Integer);
begin
  //leerzeile
  Memo1.Lines.Add('');
  //Und schreiben was in Buf steht
  Memo1.Lines.Add(String(Buf));
end;
Und (oh Wunder ) Google antwortet. Nur leider irgentwie komisch, ss sieht schon aus wie ein http-header, aber kommt mehrfach an. Hier ein Screenshot der Ausgabe.
Ich nehme mal an, dass meine Verwendung von receiveln nicht artgerecht ist. Falls nichts mehr vom Server gesendet wird lockt es auch das ganze Programm, was sehr unschön ist. Kann mich jemand aufklären, was ich falsch mache (ich gehe mal davon aus, dass Google keinen Müll sendet )?

Danke schonmal,
Roman
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Receiveln vom TCPClient

  Alt 24. Feb 2010, 13:36
Ist zwar schon ein bisschen länger her, dass ich was mit dem TCP-Client gemacht habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass man Client.Receiveln; nicht braucht, sondern dass das Ereignis von selbst aufgerufen wird. Außerdem wird das Ereignis mehrfach aufgerufen, immer mit einem Teil der Antwort.
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Romi

Registriert seit: 25. Apr 2007
72 Beiträge
 
#3

Re: Receiveln vom TCPClient

  Alt 24. Feb 2010, 13:42
Danke für deine Antwort, aber ohne receiveln kommt nichts an, leider.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz