AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi 32-Bitmap nach Png konvertieren

32-Bitmap nach Png konvertieren

Offene Frage von "torud"
Ein Thema von torud · begonnen am 26. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2010
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

32-Bitmap nach Png konvertieren

  Alt 26. Feb 2010, 11:34
Hallo Wissende,

ein einfaches BMP nach PNG zu konvertieren faellt mir nicht schwer. Leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden via Delphi-Code ein erzeugtes 32-Bit-Bitmap (mit AlphaChannel) nach Png zu konvertieren, bei dem ich dann auch den Alpha-Channel habe.

Ich habe hier im Forum eine Funktion gefunden, die genau das Gegenteil bewerkstelligt (PNG2BMP). Ich habe zwar versucht diese Routine umzuschreiben, bin aber leider klaeglich gescheitert.

Falls von Euch jemand sowas schon mal gemacht hat, wuerde ich mich ueber etwas Unterstuetzung und Anleitung freuen.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: 32-Bitmap nach Png konvertieren

  Alt 26. Feb 2010, 12:14
Schon mal Graphics32 probiert? Könnte mir durchaus vorstellen, dass es damit vielleicht möglich ist.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: 32-Bitmap nach Png konvertieren

  Alt 26. Feb 2010, 14:06
Hallo Armin,

danke für den Tipp. Ich habs mal damit versucht, aber so einfach, wie gedacht, gehts dann doch nicht.

Hiermit erhalte ich die Fehlermeldung, dass das bmp NICHT dem png zuweisen kann.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  bmp : TBitmap32;
  png : TPNGObject;
begin
  bmp := TBitmap32.Create;
  bmp.LoadFromFile('c:\test.bmp');

  png := TPNGObject.Create;
  png.Assign(bmp);
  png.SaveToFile('c:\test.png');

  bmp.Free;
  png.Free;
end;
Was mache ich da falsch?
Oder
Wie mache ich es besser?
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: 32-Bitmap nach Png konvertieren

  Alt 26. Feb 2010, 15:01
Hallo torud, probier es mal mit der angehängten Unit. Ich habe sie ursprünglich irgendwann mal im Internet gefunden, aber habe sie etwas modifiziert.
Angehängte Dateien
Dateityp: pas gr32_png_162.pas (4,1 KB, 66x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

Re: 32-Bitmap nach Png konvertieren

  Alt 26. Feb 2010, 16:04
Hallo,

danke erstmal. Ich melde mich wieder mit nem Feedback zu Deiner Unit.
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz