Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Welche Grafikkarte soll ich kaufen?

  Alt 14. Feb 2021, 08:41
Wegen Mainboard (was für die CPU eigentlich nicht passend ist) bin ich fast ein bisserl sauer - dachte die bauen da schon die optimalen Komponenten zusammen
Bei den meisten Komplett-PCs, die man so findet, wird einfach nur darauf geachtet, dass die Werte passen, die man auf das Produktdatenblatt schreiben kann. Zum Beispiel findet man dann 2 TB SSDs, die sehr langsam sind, aber Hauptsache man kann 2 TB SSD dran schreiben (ohne genaue Modellbezeichnung). Und Hauptsache man hat eine Hammer-CPU, das Mainboard sagt den meisten eh nicht viel.

SSD: .. ist eine "Emtec X150 480 GB Interne SSD Power Plus 3D NAND"
Die ist extrem langsam im Vergleich zu den heutigen M.2 SSDs und auch bei S-ATA SSDs gib es deutlich schnellere (was die IOPS angeht). Das ging allerdings schon aus der Beschreibung des PCs hervor:
Zitat:
Außerdem verfügt das Marken Mainboard über einen zukunftsweisenden M.2 SSD Steckplatz. Hier können Sie SSD´s einbauen [..]

Festplatte: 480 GB SSD (SATA 6Gb/​s)
Wenn da steht, dass es den schnellen Steckplatz hat und du solche SSDs einbauen kannst... aber es steht bei der SSD ja auch 6Gb/s dabei.

Eine Samsung 970 Pro hat z.B. rund 500.000 IOPS (Zugriffe pro Sekunde) und 3500 MByte/s Lesegeschwindigkeit statt 70.000 IOPS und 520 MB/s wie der bei dir verbauten...
Den Unterschied merkt man sehr deutlich! Natürlich je nach Anwendungsgebiet, aber ich habe gerade erst von einer solchen S-ATA SSD, die sogar noch schneller als deine ist, auf eine 970 Evo umgestellt, die langsamer ist als die 970 Pro. Der Unterschied ist extrem, schon alleine beim Start des Rechners. Aber auch Delphi geht deutlich schneller auf, kompiliert schneller, usw.

Guck mal hier. Der Preis fast gleich und das System ist sogar "besser". Für deine Aufgaben braucht es keinen überteuerten i9 9900K
Wobei der 9900k im Einzelthreadrating schon noch besser ist als der genannte Ryzen 5. Und da Delphi nur einen Thread verwendet, geht das Kompilieren damit ein wenig schneller. Noch besser wäre allerdings z.B. der Ryzen 5 5600X. Ich persönlich würde den einer Wasserkühlung vorziehen.
Und bei einem solchen System würde ich die ca. 50 Euro mehr für eine 970 Pro investieren.

Einen deutlichen Unterschied bei den genannten CPUs oder der 970 Evo vs. Pro merkt man aber erst bei größeren Projekten. Viel wichtiger wäre eine M.2 SSD statt der langsamen S-ATA noname SSD zu verwenden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (14. Feb 2021 um 09:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat