AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

Ein Thema von Spanky_Ham · begonnen am 27. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Spanky_Ham

Registriert seit: 1. Okt 2009
9 Beiträge
 
#1

auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 27. Feb 2010, 16:38
ich habe 2 formblätter und will auf eniem image auf Form1 etwas zeichnen (durch klick eines buttons der sich auf Form2 befindet).

zunächst erstelle ich Form1 mit

Delphi-Quellcode:
Form1 := TForm1.Create(Form2);
Form1.Show;
wenn ich das programm starte sind auch beide fenster sichtbar. wenn ich aber nun eine prozedur aufrufe, die auf Form1.Image1 zeichnen soll, geschieht nichts.
in der projektdatei sind beide units eingebunden. (die standard form, die von anfang an da ist, ist übrigens Form2, danach wurde erst Form1 erstellt).
was muss ich noch machen um auf komponenten anderer formulare zugreifen zu können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 27. Feb 2010, 16:41
In der Unit von Form2 muss die von Form1 eingebunden sein, dann kannst Du mit Form1.Image1 auf das Image zugreifen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Spanky_Ham

Registriert seit: 1. Okt 2009
9 Beiträge
 
#3

Re: auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 27. Feb 2010, 16:54
hab ich schon, es geschieht einfach nichts wenn ich den button drücke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

Re: auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 27. Feb 2010, 16:56
z.B.
Form2.Button2.Click; Wenn die Unit in Unit1 eingebunden ist, kannst Du mit dem Namen der Form auf die Unit zugreifen.
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 27. Feb 2010, 16:57
Dann musst Du in der 2. Zeile etwas ändern
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Spanky_Ham

Registriert seit: 1. Okt 2009
9 Beiträge
 
#6

Re: auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 27. Feb 2010, 23:01
die unit ist eingebunden, es gibt auch keine fehlermeldung. die anweisung Form1.Image1... ergibt auch keinen fehler. wenn ich das programm gestartet habe, tut sich jedoch nichts bei dem Image auf form1, wenn ich auf den button auf form2 klicke. muss möglicherweise erst die form1 "freigegeben" werden, sodass man von anderen formularen aus "zugreifen" kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 28. Feb 2010, 02:24
nein, durch das einbinden sollte alles geregelt sein.

was soll denn passieren, wenn du auf den button klickst?
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 28. Feb 2010, 09:12
Zitat von DeddyH:
Dann musst Du in der 2. Zeile etwas ändern
Was im Klartext heißen sollte: zeig mal Deinen Code.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Spanky_Ham

Registriert seit: 1. Okt 2009
9 Beiträge
 
#9

Re: auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 28. Feb 2010, 12:43
wenn ich auf den button klicke soll auf einem image der anderen form text ausgegeben werden.

meine .dpr sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
program test;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas{Form2},
  Unit2 in 'Unit2.pas{Form1};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm2, Form2);
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
und das ist der teil meiner Unit1:

Zitat:
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Unit2;

.....

procedure bla(...);
begin
Form1.Image1.Canvas.TextOut(...xyz...);
end;
das war schon alles. die form1 habe ich natürlich durch Form1.Show sichtbar gemacht vorher. hat jemand ne idee was der fehler sein könnte?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.539 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: auf komponenten eines zweiten formulars zugreifen

  Alt 28. Feb 2010, 15:13
Ein Image ist eigentlich nicht dazu gedacht, dass man darauf herumzeichnet. Nimm stattdessen einmal eine PaintBox und zeichne in deren OnPaint-Ereignis, dann sollte das auch klappen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz