AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bild aus Image 'löschen'

Ein Thema von Viktorii · begonnen am 1. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2010
Antwort Antwort
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#1

Bild aus Image 'löschen'

  Alt 1. Mär 2010, 12:21
Hallo.

Ich habe auf einem Dialog ein Panel. Auf diesem Panel befindet sich ein TImage mit Align Client. Wenn der Dialog geöffnet wird ist nichts in dem Image geladen. Die Caption des Panels 'scheint' somit durch das TImage durch. So möchte ich das beim Öffnen des Dialogs auch haben...

Wenn ein Bild geladen wurde und der Dialog geschlossen wird, soll das Image wieder 'leer' werden, so das beim nächsten Öffnen des Dailogs die Caption des Panels wieder 'durchscheinen' kann. Wie muss ich das (vermutlich in OnClose) machen? Habe einiges probiert, aber ohne Erfolg...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Bild aus Image 'löschen'

  Alt 1. Mär 2010, 12:24
Weis dem Picture einmal nil zu.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#3

Re: Bild aus Image 'löschen'

  Alt 1. Mär 2010, 13:33
Zitat von DeddyH:
Weis dem Picture einmal nil zu.
Nun verhält sich schonmal so, wie ich das gerne hätte. Danke. Aber entsteht da auch kein memory leak? Hab immer ein etwas komisches Gefühl wenn ich nil zuweise....
  Mit Zitat antworten Zitat
nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#4

Re: Bild aus Image 'löschen'

  Alt 1. Mär 2010, 13:43
machs mitImage.Picture.Assign(nil); dann hat sich TPicture selber drum zu kümmern irgendwas
vorher freizugeben falls nötig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Bild aus Image 'löschen'

  Alt 1. Mär 2010, 13:52
Ob mit Assign oder direkter Zuweisung, ich bekomme keine Speicherlecks gemeldet (ReportMemoryLeaksOnShutDown gesetzt).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
nat

Registriert seit: 10. Nov 2005
216 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

Re: Bild aus Image 'löschen'

  Alt 1. Mär 2010, 14:08
weil intern ja auch ein assign gemacht wird

Delphi-Quellcode:
property Picture: TPicture read FPicture write SetPicture;
...
procedure TImage.SetPicture(Value: TPicture);
begin
  FPicture.Assign(Value);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Bild aus Image 'löschen'

  Alt 1. Mär 2010, 14:10
Dachte ich mir, ich war nur zu faul zum Nachsehen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Viktorii

Registriert seit: 19. Jul 2007
358 Beiträge
 
#8

Re: Bild aus Image 'löschen'

  Alt 1. Mär 2010, 14:21
Okay. Wieder was gelernt Vielen Dank.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz