AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigenschaften damit ein Formular angezeigt wird...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigenschaften damit ein Formular angezeigt wird...

Ein Thema von PhilCore · begonnen am 1. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2010
Antwort Antwort
PhilCore

Registriert seit: 15. Jun 2005
Ort: Neumünster
21 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Eigenschaften damit ein Formular angezeigt wird...

  Alt 1. Mär 2010, 14:20
Hallo erstmal,

nachdem ich am 26.02.2010 schon einen Thread zu diesem Thema gestartet habe, versuche ich es mal auf eine andere Art.

Kennt jemand alle Eigenschaften einer TForm (sichtbare und unsichtbare), die die Sichtbarkeit eines Formulars steuern.

Mein Problem habe ich in diesem Thread Hide (Unterformular) im Hintergrund <> hide geschildert.

Ich habe mittlerweile alles versucht. Sogar die GWL_STYLE auslesen mittels GetWindowLong und dann Set....,
ShowWindow, SendMessage, Perform, WM_SETREDRAW setzen und Neuzeichnen unterdrücken, und und und ....

Mir gehen langsam die Ideen aus. Ich halte das für einen groben Bug in der VCL (was zu beweisen wäre).
Thorsten
Erzähl mir nicht, wie man verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#2

Re: Eigenschaften damit ein Formular angezeigt wird...

  Alt 8. Mär 2010, 15:14
Ich hätte da einen Workaround, der nicht wirklich perfekt ist, aber vielleicht ausreicht:

Zunächst braucht man eine zusätzlich procedure
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DoRestore(Sender: TObject);
begin
  if IsWindowVisible(Form2.Handle) and not Form2.Visible
  then
    ShowWindow(Form2.Handle, SW_HIDE);
end;
Diese wird dann an einer geeigneten Stelle mit dem Application.OnRestore-Eregniss verbunden. Z.B. so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Application.OnRestore := DoRestore;
end;
Ein bißchen drumherum braucht man auch noch - wenn z.B. Form2 nicht mehr existiert. Aber das Prinzip ist, glaube ich erkennbar. Wenn ich mich richtig erinnere, ist übrigens ab Delphi 2007 alles anders - zumindest wenn "Application.MainFormOnTaskBar := True;" gesetzt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
PhilCore

Registriert seit: 15. Jun 2005
Ort: Neumünster
21 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#3

Re: Eigenschaften damit ein Formular angezeigt wird...

  Alt 15. Mär 2010, 06:21
Hallo samso,

ich habe Deinen Tip mal verfolgt und getestet und es scheint endlich zu funktionieren. Ich werde das nochmal von einem Arbeitskollegen in die reale Anwendung einbauen lassen und dann schauen wir mal. Im Beispiel hat es geklappt.

Auf meinem Rechner habe ich auch noch ein Delphi2009 Enterprise laufen und bei richtiger Verwendung (lt. Hilfe) komme ich leider um Deinen ersten Vorschlag auch nicht drumherum. Scheint also nicht alles anders zu sein.

Vielen Dank, ich dachte schon ich bekomme gar keine Lösung mehr. Das erspart uns einen immensen Aufwand (wenn es auch im realen Einsatz Bestand hat).
Thorsten
Erzähl mir nicht, wie man verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#4

Re: Eigenschaften damit ein Formular angezeigt wird...

  Alt 15. Mär 2010, 07:56
Statt der ersten Lösung, ist besser diesen Fehler in den betroffenen Formularen zu überdecken. Dazu hätte ich den folgenden Vorschlag.
Delphi-Quellcode:
  TForm2 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    procedure WMShowWindow(var Message: TWMShowWindow); message WM_SHOWWINDOW;
  public
  end;

....

procedure TForm2.WMShowWindow(var Message: TWMShowWindow);
begin
  inherited;
  if (Message.Status = SW_PARENTOPENING) and not Visible then
    ShowWindow(Handle, SW_HIDE);
end;
Bei beiden Workarounds ist allerdings die unschöne Nebenerscheinung, dass die Formulare immer kurz auf dem Bildschirm erscheinen, um dann im nächsten Schritt unsichtbar zu werden. Um diese Erscheinung zu beseitigen, muss das Übel an der Wurzel gepackt werden. Wer es sich zutraut und mag kann diesen Bug (der anscheinend mindestens seit Delphi 6 existiert und auch noch in Delphi 2010 vorhanden ist) auch in der Forms.pas beseitigen. Mein Vorschlag dazu:
Statt
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomForm.WMShowWindow(var Message: TWMShowWindow);
....
SW_PARENTOPENING:
  if FShowAction <> saIgnore then
  begin
    ShowWindow(Handle, ShowCommands[FShowAction]);
....
Nun neu
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomForm.WMShowWindow(var Message: TWMShowWindow);
....
SW_PARENTOPENING:
  if FShowAction <> saIgnore then
  begin
    if Visible then
      ShowWindow(Handle, ShowCommands[FShowAction]);
....
Dies würde dann die Visible-Eigenschaft synchron halten. Selbstverständlich unter Ausschluss jeglicher Haftung!
Ich habe diese Änderung mit verschieden Kombinationen getestet:
  • Application.MainFormOnTaskBar := True;
  • Application.MainFormOnTaskBar := False;
  • Form2 minimiert
  • Form2 maximiert
  • Anwendung mit dem ShowDesktop-Button aktivieren/deaktvieren
Weitere Tests sind mir noch nicht eingefallen.
  Mit Zitat antworten Zitat
PhilCore

Registriert seit: 15. Jun 2005
Ort: Neumünster
21 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

Re: Eigenschaften damit ein Formular angezeigt wird...

  Alt 16. Mär 2010, 05:26
Ich werde diesen Gedanken nochmal verfolgen und ggf. auch Rückmeldung geben, wie sich die Änderungen in unserem Produkt verhalten, denn eins
kann ich mit 95%iger Gewißheit sagen: Wenn so ein Bug auftreten kann, dann garantiert bei uns.
Thorsten
Erzähl mir nicht, wie man verliert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz