AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Dateipfad auslesen und in Variable umwandeln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateipfad auslesen und in Variable umwandeln

Ein Thema von BlooDHanD · begonnen am 3. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2010
Thema geschlossen
BlooDHanD

Registriert seit: 3. Mär 2010
5 Beiträge
 
#1

Dateipfad auslesen und in Variable umwandeln

  Alt 3. Mär 2010, 19:35
Hallo an alle erst mal...
Ich habe diese Forum schon diverse male befragt aber dies ist mein erster Post...
Ich bin Schüler eines Gymnasiums und habe dieses Schuljahr einen Informatikkurs belegt, welcher seit einem 3/4 Jahr läuft also entschuldigt meine unprofessionelle Ausdrucksweise. Gerade aufgrund dieser unprofessionellen Ausdrucksweise kann es sein das meine Fragestellung in einem Beitrag bearbeitet wurde ich diesen aber nicht gefunden habe weil mir der entsprechende Begriff für die Boardsuche fehlte. Sollte dies der Fall sein bitte ich um einen Hinweis auf den entsprechenden Thread.

Ich möchte gerne innerhalb eines Programms ein Fenster per Button.Click aufruen in dem ein Edit Fenter und zwei weitere Buttons befinden (Button1 und Button2). Nach Betätigung des Button1 soll sich eine Art Dateibrowser öffnen... In diesem wähle ich eine Datei aus, der Dateipfad wird in dem Editfenster angezeigt, in das ich den Dateipfad auch per Hand eintragen kann...
Nach betätigen von Button2 wird der Dateipfad in eine Variable umgewandelt welche ich darauffolgen im Hauptprogramm nutzen kann... Das Fenster schliesst sich ebenfalls auf Button2.Click.
Mein Problem ist das mir nahezu sämtliche befehle dür den beschriebenen Ablauf fehlen und ich nicht weiß welchen Variablentyp ich für die "Dateipfadvariable" nutzen muss.

Hoffe ihr könnt mein Problem verstanden und könnt mir helfen...
Vielen Dank schonmal, BlooDHanD
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Dateipfad auslesen und in Variable umwandeln

  Alt 3. Mär 2010, 19:41
Hallo und Willkommen in der DP ,

der Dateipfad ist ein String, also brauchst Du auch eine String-Variable. Eine Dateiauswahl bekommst Du wohl am Einfachsten mit einem TOpenDialog hin, der Dir (sofern ausgeführt) den kompletten Dateinamen samt Pfad in der Eigenschaft FileName zurückgibt. Ein anderes Formular öffnest Du mit FormName.Show bzw. FormName.ShowModal. Schließen kannst Du ein Formular mit Close. Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Dateipfad auslesen und in Variable umwandeln

  Alt 3. Mär 2010, 19:42
Delphi-Quellcode:
var
  Filename: string;
begin
  Filename := Edit1.Text;
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
BlooDHanD

Registriert seit: 3. Mär 2010
5 Beiträge
 
#4

Re: Dateipfad auslesen und in Variable umwandeln

  Alt 3. Mär 2010, 19:54
Vieln Dank schonaml...
Hätte nicht gedacht, das das so einfach is... wenn weitere Probleme auftauchen meld ich mich zurück...
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Dateipfad auslesen und in Variable umwandeln

  Alt 3. Mär 2010, 19:54
Tu das
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
BlooDHanD

Registriert seit: 3. Mär 2010
5 Beiträge
 
#6

Re: Dateipfad auslesen und in Variable umwandeln

  Alt 4. Mär 2010, 16:08
Hallo erstmal...
Ich hätte da noch zwei Frage...
Kann ich die ausgelesenen Dateipfad eigentlich auch in einem .txt Dokument speichern und die zweite frage wäre kann ich einstellen, das der Dateibrowser standardmäsig nur .exe Dateien anzeigt...
Vielen Danke schonmal für de zukünftigen und Danke noch mal für die vergangenen Antworten... Hat mir sehr geholfen
Grüße BlooDHanD
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Dateipfad auslesen und in Variable umwandeln

  Alt 4. Mär 2010, 16:10
Bitte halte dich an die Forenregeln und erstelle für neue Fragen auch neue Threads mit einem aussagekräftigen Titel.

Allerdings solltest du mal die Suche bemühen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz