Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 28. Mär 2021, 10:01
Hallo,
ich suche gerade eine einfache Möglichkeit um Symbole zu nutzen, die in verschiedenen Größen dann auch gut aussehen. Also skalierbar sind und auch einfach in Farben geändert werden können. SVG würde ich gerne nutzen aber ich möchte einfach keine fremden Komponenten nehmen. Mir sind die meist viel zu unübersichtlich, sprich 5 PAS-Dateien oder Source-Abschnitte die ich gar nicht dann aufrufe. Und verstehen will ich das ganze dann auch immer. Da mach ich stets lieber alles selbst Also mir kam gerade die Idee wegen IconFonts, die so im Web genutzt werden. Also bin ich auf diesem Beitrag gestoßen, da es hier wichtig ist, eine TTF in der EXE einzubinden und nicht in Windows zu registrieren. Also damit einfach stets die Symbole vorhanden sind und sie in meinem Programm angezeigt werden können.

Wie schon erwähnt, mit fremden TTFs darf man nicht alles machen. Jetzt habe ich noch "fontello.com" gefunden. Das ist doch eine "MIT Lizenz" Oder nicht? Also darüber könnte ich doch einfach meine Symbol-TTF erstellen und mit dem Beispiel hier dies alles umsetzen, ohne irgendwelche Lizenzen zu kaufen oder zu beachten?

Wenn das so ist, wäre das wohl auch für andere eine einfache Idee für skalierbare Symbole für die eigene Anwendung. Mir fällt aber noch etwas dazu ein. In Windows gab oder gibt es noch irgendwelche Schriftartglättungs-Einstellungen. Nicht das meine Idee jetzt am Ende doch nicht so toll ist, weil der Endbenutzer in Windows evtl. eine Einstellung hat und die Symbole doch nicht so schön ausschauen.

Jedenfalls könnte man durch eine Doppelbelegung (in zwei Farben + versetzter Pixel) auch Symbole vielleicht in eine 2Farb-Technik etwas aufhübschen. So zumindest die Idee.

Ausprobiert habe ich jetzt aber noch nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat