AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

im Stringgrid spalten für Eingabe sperren ?

Ein Thema von Hansa · begonnen am 16. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2004
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

im Stringgrid spalten für Eingabe sperren ?

  Alt 16. Jan 2004, 21:27
Hi,

ich will nur die Spalten 1 und 4 zur Eingabe zulassen. Wieso geht das hier nicht :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; var CanSelect: Boolean);
begin
  CanSelect := false;
  if StringGrid1.Col IN [0,2,3,5,6] then
    StringGrid1.Options := StringGrid1.Options - [goEditing]
  else begin
    CanSelect := true;
    StringGrid1.Options := StringGrid1.Options + [goEditing];
  end;
end;
die R/O Spalten sollten trotzdem eventuell noch Tastatur-Ereignisse verarbeiten können.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: im Stringgrid spalten für Eingabe sperren ?

  Alt 16. Jan 2004, 21:34
Moin Hansa,

tausch' mal StringGrid1.Col gegen ACol aus.
Du musst ja die ausgewählte Spalte abfragen, und die wird mit dem Parameter ACol angegeben.

[EDIT]
Und damit ansonsten noch die Tastaturereignisse funktionieren, lass mal die CanSelect Zuweisungen weg.
[/EDIT]
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: im Stringgrid spalten für Eingabe sperren ?

  Alt 17. Jan 2004, 13:22
Hi Christian,

das Austauschen nützt nichts. Ich habe das Verhalten des Stringgrids noch einmal überprüft : lasse ich das CanSelect weg, werden nicht alle Spalten angezeigt. Bleibt alles wie gehabt mit Col und CanSelect, so kann ich nur in Spalte 1 und 4 etwas eingeben. Aber wenn ich die "gesperrten" mit der Maus anklicke, so werden sie blau und alles gerät durcheinander. Egal ob ich Stringgrid1.Col schreibe oder ACol. Die Abfrage kommt ja erst, wenn die Zelle bereits selektiert ist, nur wo soll ich das sonst machen ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: im Stringgrid spalten für Eingabe sperren ?

  Alt 17. Jan 2004, 13:31
Zitat von Hansa:

... Die Abfrage kommt ja erst, wenn die Zelle bereits selektiert ist,
onselect wird vorm Auswählen der zelle ausgelöst, sonst hätts ja keinen Sinn.
wir hatten das doch auch schonmal, http://www.delphipraxis.net/internal...ight=goediting
und siehe meinen Post vom 02.05.2003, 15:38 und ich seh darin jetzt nicht das Problem?

mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz