AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Eine Woche Delphi 2010 und Windows 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Woche Delphi 2010 und Windows 7

Ein Thema von Daniela.S · begonnen am 5. Mär 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

Eine Woche Delphi 2010 und Windows 7

  Alt 5. Mär 2010, 15:51
Hallo,

Ich arbeite jetzt seit einer Woche mit Delphi2010 und Windows7 und wollte mal kurz mitteilen, dass ich total Happy mit dem neuen Delphi bin.

Hatte schwere Bedenken ein relativ großes Projekt von Delphi7 zu konvertieren. Gut, ich hatte in diesem Projekt schon alle Komponenten in Unicode. Musste ich damals noch selber entwicklen, weil bei Borland nichts weiterging. Na dafür sind die auch Win95/98 Unicode kompatibel. Also zuerst mal alle notwendigen Komponenten angepasst und dann das Programm. Und was soll ich sagen, in zwei Tagen ist die Komplette Anwendung inklusive aller Komponenten konvertiert. Ich bin schwerstens begeistert!

Auch die neue IDE ist schnell und funktioniert. Bis auf ein paar Kleinigkeiten. Beim Starten kommt ständig die Meldung das Setup.exe keine Scrolleiste hat (oder sowas in der Art). Der Fehler beim Debuggen (jedes mal die Meldung dass die Datei geändert wurde) ist seit dem gestrigen Update nicht mehr aufgetreten. Summa Summarum war alle Angst unbegründet und bin froh jetzt wieder einmal aktuell zu sein. Obwohl, einen Punkt gibt es noch... die Hilfe ist schrecklich. Die meisten Dinge blätter ich immer noch in Delphi7 nach. Und hin und wieder verabschiedet sich die IDE beim Laden eines Projekts, aber was solls.

Wo ich mich aber nicht so anfreunden kann ist Windows7. Symbolleisten gibt es nicht mehr, alles nur noch in der Taskleiste. Dabei waren die irrsinnig praktisch. Das Design der Oberfläche ist grauenvoll. Das aktive Fenster ist so gut wie nicht erkennbar. Das konnte ich noch einigermaßen anpassen. Aber in den Systemeinstellungen finde ich nichts mehr. Hundert Ansichten für ein und die selbe Funktion. Muss denn immer alles verkompliziert werden? Unterm Strich finde ich WinXP um vieles besser. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Was das Betriebsystem betrifft bin ich ein wenig verwöhnt. Ich arbeite auf einem MacPro (4x Xenon 8GB Ram) und Windows mit Delphi läuft nur Virtuell auf Parallels. Mit OSX macht mir die Arbeit viel mehr Spass. Die größte Umstellung damals war die einfache Handhabung, das war ich nicht gewohnt. Privat verwende ich seither auch nur noch einen Apple. Daher freue ich mich wenn Delphi in der nächsten Version nach MAC OSX Crosscompilieren kann. Auch wenn es nicht Cocoa, sondern nur QT ist.


tja, bin über das neue Delphi so entzückt, dass ich das mal loswerden musste

Daniela
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz