AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Auf Datumswechsel reagieren

Ein Thema von maximus Caesar · begonnen am 9. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#11

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 10:31
Zitat von Jens Hartmann:
Du legst beim Start den Interval bis zum nächsten Datumswechsel (24:00:00 Uhr) fest. Dann im TimerOn Ereignis den Interval auf 24 Stunden später.
Hallo,

das hat allerdings den Nachteil, dass nur reguläre Datumswechsel erkannt werden, aber keine manuelle Verstellung oder Umstellung auf die bescheuerte Sommer/Winterzeit. Daher würde ich doch etwa jede Minute mal nachschauen, die Belastung für das System durch einen Aufruf von GetTime ist verschwindend.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 11:02
Zitat von maximus Caesar:
Zitat von Luckie:
Das ist ja auch in Ordnung. Was mich nur stört ist, dass so was immer ohne Begründung da steht.
Jup, hätt ich dazu schreiben sollen.
Ja und was ist jetzt die Begründung?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 11:33
Das ich wenn möglich lieber auf eine Meldung des Systems reagire als einen Timer zu benutzen, wie bereits vermutet.
Kannte zwar den Begriff Polling noch nicht, aber genau das wollte ich vermeiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 11:36
Aber welche Message sollte das sein? Angenommen, Windows würde per Broadcast alle Fenster informieren, wenn sich die Zeit geändert hat, dann käme es ja zu nix anderem mehr, denn die Zeit ändert sich ja ständig.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximus Caesar
maximus Caesar

Registriert seit: 26. Sep 2004
Ort: Biberach
319 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 11:43
Mit der Zeit hab ich ja auch nicht gerechnet. Mir war nur das Datum wichtig, und habe gehofft das Windows beim Datumswechsel eine entsprechende Information sendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 11:50
Versteh mich nicht falsch, ich kann Dein Ansinnen ja nachvollziehen, aber wenn es dafür eine Message geben sollte (ich kenne keine, aber das muss ja nichts heißen), dann müsste es konsequenterweise auch eine für Monats-/Jahreswechsel geben. Spinnt man das etwas weiter, komme ich auf Stunden, dann Minuten, dann Sekunden usw., denn es gibt immer jemanden, der das gerne auswerten würde
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 11:54
Hai,


bekomme ich das nicht über DTN_DATETIMECHANGE in einem WM_NOTIFY mit?
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.533 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 11:57
Zitat:
DTN_DATETIMECHANGE
This message is sent by a date and time picker (DTP) control whenever a change occurs. It is sent in the form of a WM_NOTIFY message.
Sieht nicht so aus, oder ich hab einen Artikel überlesen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 13:16
Zitat von Reinhard:
Zitat von Jens Hartmann hat folgendes geschrieben::
Du legst beim Start den Interval bis zum nächsten Datumswechsel (24:00:00 Uhr) fest. Dann im TimerOn Ereignis den Interval auf 24 Stunden später.
Hallo,

das hat allerdings den Nachteil, dass nur reguläre Datumswechsel erkannt werden, aber keine manuelle Verstellung oder Umstellung auf die bescheuerte Sommer/Winterzeit. Daher würde ich doch etwa jede Minute mal nachschauen, die Belastung für das System durch einen Aufruf von GetTime ist verschwindend.

Gruss Reinhard
Da gebe ich Dir recht. Nur wie gesagt, es kommt immer auf die Genauigkeit an. Wenn ich zweimal im Jahr darauf verzichten kann, das eine Stunde Zeitverschiebung OK ist, dann gut. Ich würde ja die Berechnung auch jeden Tag neu ausführen lassen. Ansonsten habe ich das Problem, das der Timer gegebüber der Rechnerzeit verläuft.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#20

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 13:20
Bau dir halt eine Polling-Klasse, die dir dann eine Message schickt (oder eine Callback-Möglichkeit bereitstellt), wenn ein neuer Tag anbricht, oder wenn der User die Zeit geändert hat. Diese Klasse kommt dann in die Codelib und jedem ist geholfen

BTW: Wie ist das eigentlich wenn Windows die Zeit synchronisiert? Wird da auch eine Message geschickt.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz