AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Auf Datumswechsel reagieren

Ein Thema von maximus Caesar · begonnen am 9. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 12:47
Ist ja alles sehr interessant, aber wofür soll das überhaupt gut sein?
Abgesehen von einem Kalender/Uhr-Simulator kann ich mir (mit meiner eingeschränkten Phantasie) keine Anwendung für einen "immidiateDatechange" vorstellen. Naja das KalifornischeE-Netz am Freitag den 13. März um 0 Uhr herunter zu fahren ist auch etwas.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#22

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 12:49
Was ist, wenn deine Anwendung abhängig von der Uhrzeit ist? Da kann es durchaus einige Dinge geben, wie z.B. ein automatisch angestoßenes Backup um 0 Uhr oder erzeugen eines Reports etc.

[edit] Oder lass es ein Kalender mit Erinnerungsfunktion sein.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 13:00
@s.h.a.r.k
für einen Backup ist das Datum ziemlich egal, wie Du schreibst um 0Uhr (kann ja auch 0.30Uhr oder was auch immer sein) da geht's "nur" um die Uhrzeit.

Und wenn es ein Kalender ist, dann hat er eben eine (Timergestütze) Schleife, die Uhrzeit und Datum abfragt, das ist ja auch seine Hauptaufgabe.

Da fällt mir ein, irgendwo hab ich mal was über einen "weckerinterrupt" oder "-message" oder was auch immer gelesen. Was macht eigentlich der eingebaute Scheduler? der pollt doch bestimmt nicht alle 20stel Sekunde die Uhrzeit und das Datum?

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 14:19
OK, dann hak ich mal kurz hier ein: Nur weil man die Timerabfrage jetzt pollen nennt, ist sie plötzlich gut? Warum ist überhaupt ein Timerevent pro (sagen wir mal) Sekunde böse? Ich versteh die Aufregung nicht: entwickelt Ihr ale Echtzeitsysteme, wo häufige Timerevents katastrophale Folgen haben können (davon abgesehen, daß Windows kein Echtzeit-OS ist)? Oder ist die Diskussion eher akademischer Natur?
In meiner Firma hatte es sich bereits zu Win 3.11 Zeiten eingebürgert, daß alle Applikationen die Uhrzeit in einer Statuszeile anzeigen. Diese wurde/wird einmal die Sekunde aktuaisiert...mit keinen sichtbaren folgen für das Programm, oder das restliche System. OK, wir haben keine Multimediaanwendunden oder Anlagensteuerungen, nur Dokumentationssysteme. Aber klärt mich doch trotzdem mal bitte auf, was so brutal an nem Timerintervall von zB 1000 ist.



Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#25

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 14:45
An sich wahrscheinlich nichts, aber eine Callback-Routine wäre an manchen Stellen einfach etwas sauberer, was ich verstehe. Aber an der Stelle gibt es wahrlich zwei Parteien, die aufeinander prallen Selbst wenn es um String-Konkatenation geht ist das ja so. Ich vertrete ganz gerne die Ansicht, dass der Benutzer durchaus mal eine ein zwei Sekunden das Programm nicht bedienen können muss, wenn er denn weiß, was im Hintergrund geschieht.

Zudem erzeugt selbst ein Interval mit 200ms keine hohe Last, wenn keinerlei großartigen Berechnungen anstehen, da muss ich dir Recht geben.

BTW: Ich würde das Timerinterval sogar kleiner setzen, da TTimer ja nicht immer *genau* nach einer Sekunde triggert. Das beste Ergebnis sieht man an der Windows-Uhranzeige. Bei XP war es so, dass der Sekundenzeiger auch mal 1,3 Sekunden oder weniger als eine Sekunde gebraucht hat um umzuschalten
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#26

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 17:05
Zitat von s.h.a.r.k:
BTW: Ich würde das Timerinterval sogar kleiner setzen, da TTimer ja nicht immer *genau* nach einer Sekunde triggert. Das beste Ergebnis sieht man an der Windows-Uhranzeige. Bei XP war es so, dass der Sekundenzeiger auch mal 1,3 Sekunden oder weniger als eine Sekunde gebraucht hat um umzuschalten :mrgreen:
Hallo,

es gab menschliches Leben auch vor der Einführung von Funkuhren und Internet. Ich kenne zwar auch jemand, der körperlich leidet, wenn nicht alle Uhren in seinem Haushalt exakt die gleiche Zeit anzeigen und synchron umspringen, aber das ist keine Aufgabe für Softwarenentwickler und Administratoren, das ist eine Krankheit. Bei vernetzten technischen Systemen kann das anders sein, aber so arg viele gibt es da nicht.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Basilikum

Registriert seit: 9. Aug 2003
389 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#27

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 20:30
eine elegante Variante (ohne Polling) wäre ein separater Thread, der auf den Datumswechsel wartet und dann die entsprechende Aktion ausführt:
MSDN-Library durchsuchenCreateWaitableTimer
MSDN-Library durchsuchenSetWaitableTimer
MSDN-Library durchsuchenWaitForSingleObject
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#28

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 21:21
Ähm... Also ich fürchte dafür ist der Overhead größer als bei einfachem Polling. In gewisser Weise sicher eine elegante Lösung, aber in diesem einfachen Fall ist doch eher das KISS-Prinzip vorzuziehen.

Hier wird bestimmt wieder so ein Thread draus, bei dem jeder die Möglichkeit
mit möglichst größten Overhead für einen Datumswechsel-Callback postet.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#29

Re: Auf Datumswechsel reagieren

  Alt 10. Mär 2010, 21:26
Also, ich weiß ja nicht,
aber ich brauche auch so eine Funktion. Ich versende zu einer vordefinierten Uhrzeit in einem vordefinierten Interval (z.B. täglich, nur Montags und Freitags etc.) je nach Anforderung eine Report E-Mail. Das ganze habe ich mit einem Timer aufgebaut und es funktioniert ohne Probleme.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz