AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme bei OnKeyDown

Ein Thema von Salazriel · begonnen am 11. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2010
Antwort Antwort
Salazriel

Registriert seit: 13. Feb 2010
33 Beiträge
 
#1

Probleme bei OnKeyDown

  Alt 11. Mär 2010, 13:58
Guten Tag,

Ich programmiere zurzeit eine PingPong-Variante. Zur Steuerung der Kelle gebe ich zwei Optionen vor:
entweder mit der Maus (Top-Änderung:=y-Änderung) oder mit der Tastatur (vk_up und vk_down).

Wenn ich jedoch bei Tastatursteuerung noch z.B. eine RadioGroup auf dem Formular habe, "verfängt" sich die Hoch-Runter-Bewegung der Laufzeit darin. Damit meine ich, dass wenn man auf eine Option von RadioGroup1 während der Laufzeit klickt, man danach mit Hoch und Runter nur noch die Position des ItemIndex ändert, FormKeyDown reagiert irgendwie nicht auf den Tastendruck.
Weiß jemand Abhilfe?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Probleme bei OnKeyDown

  Alt 11. Mär 2010, 14:03
Hallo,

setze mal Keypreview der Form auf true.
Eventuell auch nach dem das Item gesetzt wurde der Radiogroup
den Focus entziehen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Salazriel

Registriert seit: 13. Feb 2010
33 Beiträge
 
#3

Re: Probleme bei OnKeyDown

  Alt 11. Mär 2010, 14:21
Hmmm....meinst du mit Focus entziehen sowas wie bei OnClick ein Form1.setFocus? Das funktioniert nicht.

Die OH hat auch noch was von davon erzählt, das Focused(TCustomCombo) angibt,ob die Box der Empfänger der Eingaben ist. Es ist jedoch eine Methode, gibt es da etwas ähnliches, damit ich das Ganze auf False setzen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Probleme bei OnKeyDown

  Alt 11. Mär 2010, 14:31
Du könntest bei allen Elementen der RadioGroup, in denen sich die Tasten verfangen, sowas machen:
Delphi-Quellcode:
RadioButton1.OnKeyDown := Form1.OnKeyDown;
Edit1.OnKeyDown := Form1.OnKeyDown;
...
Dann wird immer, wenn eines der Objekte einen Tastendruck empfängt, die OnKeyDown Methode der Form aufgerufen
  Mit Zitat antworten Zitat
Salazriel

Registriert seit: 13. Feb 2010
33 Beiträge
 
#5

Re: Probleme bei OnKeyDown

  Alt 11. Mär 2010, 14:45
Interessanterweise habe ich genau diese Sache bei der Maussteuerung angewandt, da FormMouseMove bei der Maus über z.B. Panels oder Buttons nicht ausgelöst wurde.
TRadioGroup hat jedoch weder ein OnMouseMove noch ein OnKeyDown
Daher kann man deinen Vorschlag nicht anwenden.

Eine Möglichkeit wäre es natürlich, mir mit TGroupbox und TRadioButtons selbst was zusammenzubasteln, aber es muss doch eigentlich auch mit TRadioGroup gehen ,oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Probleme bei OnKeyDown

  Alt 11. Mär 2010, 15:45
Such mal nach: KeyboardHook
  Mit Zitat antworten Zitat
Salazriel

Registriert seit: 13. Feb 2010
33 Beiträge
 
#7

Re: Probleme bei OnKeyDown

  Alt 11. Mär 2010, 15:54
uhhh....da mache ich doch lieber das mit den Einzelelementen, is ja nur Projekt für die Schule; da will ich jetzt nicht einfach so was schwieriges kopieren ^^

aber trotzdem danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz