AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datenbank und JPG

Ein Thema von schniede · begonnen am 12. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2010
Antwort Antwort
schniede

Registriert seit: 20. Sep 2003
Ort: Woltersdorf
104 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Datenbank und JPG

  Alt 12. Mär 2010, 14:59
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Hallo

Mal ne allgemeine Frage.
Ich bin grad dabei ein Kassenbuch zu schreiben und möchte eingescante Kassenzettel speichern.
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Datanbank oder einfach vom Programm aus in Ordner XYZ verschieben, ewentuell umbenenen oder so...?
Wird ne Datenbank (Access mit ADO) durch so ne Geschichte träge oder ist das völlig belanglos?


thx euch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Datenbank und JPG

  Alt 12. Mär 2010, 15:04
Für den einfachen Haushaltsbereich dürfte die Anzahl der JPEGs die hier Anfallenin 2010 keinerlei Performanceprobleme verursachen. Selbst Access dürfte das Problemlos schaffen.

Falls nur S/W benötigt wird, würde sich TIFF/G4 al Speicherformat anbieten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: Datenbank und JPG

  Alt 12. Mär 2010, 15:04
Du könntest auch beides kombinieren.

Du kopierst den Kassenzettel in den Ordner XYZ und benennst das Bild eindeutig (Datum / Uhrzeit etc.) und trägst danach in der Datenbank, welche Du sicher schon für das restliche Programm nutzt, einen neuen Eintrag ein, der auf dieses Bild verweist.
  Mit Zitat antworten Zitat
schlecki

Registriert seit: 11. Apr 2005
Ort: Darmstadt
148 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: Datenbank und JPG

  Alt 12. Mär 2010, 15:10
hi,

also, es kommt immer auf die Menge der Dateien an, welche du in der DB speichern möchtest. Bei einigen wenigen, ist das sicherlich kein Problem - wobei ich hier von "richtigen" Datenbanken ausgehe und nicht von Access (schau dir doch mal den embedded Firebird an ).

Pro Kontra wurde hier schon mehrfach gegenüber gestellt, wenn mich nicht alles täuscht.

Hier noch mal einige Punkte für/gegen ein Speichern innerhalb der DB:

Pro:
* Dateien werden direkt mit der Datenbank gesichert
* Datenbank ist dadurch immer mit den Bildern/Dateien synchron.
* Zugriff über DB-Komponenten - es muß kein Netzwerkzugriff eingerichtet werden, wenn da mal mehrere Nutzer zugreifen müssen

Kontra:
* Datenbank wächst sehr schnell - kann je nach System problematisch werden.
* Zugriff auch von ausserhalb des Programmes - der Benutzer könnte hier also selbst mal "aufräumen"

Nur mal so ein Paar Gedanken - kann noch beliebig erweitert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Datenbank und JPG

  Alt 12. Mär 2010, 16:27
ich würde es so gewichten:

wenn die Bilder nur in der DB genutzt werden
in der DB speichern
sobald es noch eine Anwendung gibt die aussrhalb der DB mit den Bildern umgehen muß
dann in der DB nur einen Link auf die Datei speichern.

Wobei ich z.B. Word zum Erstellen eines Reports, zunächst nicht als externe Anwendung zählen würde.
Kann Word eigentlich Bilder aus Datenbanken importieren?
Mit eigenständigen Bild-Dateien funktioniert das.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
schniede

Registriert seit: 20. Sep 2003
Ort: Woltersdorf
104 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Datenbank und JPG

  Alt 13. Mär 2010, 10:45
Ich danke euch für die Anregungen.
Ich werd mich dann wohl für das speichern und verschieben in Ordner XYZ entscheiden. Also nur den Pfad speichern, um es dann
bei Bedarf mit Programm Irgendwas weiter nutzen zu können.


gruß schniede
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz