AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Button nicht sichtbar, aber trotzdem aktiv?!

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 14. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Button nicht sichtbar, aber trotzdem aktiv?!

  Alt 14. Mär 2010, 12:02
Moin werte Gemeinde!

Sagt mal, gibt es wohl eine Möglichkeit einen Button auf einer Form zu plazieren, so dass er für den User nicht sichtbar ist, aber denneoch einen Event feuert, wenn auf ihn geklickt wird?
Ich möchte einfach einen Debug-Schalter plazieren, wo nur ich weiss, wo er sich befindet -- und deswegen soll er "unsichtbar" sein.
Ein simples "Visible := FALSE" tuts nicht, da dann auch kein Event gefeuert wird.

Vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank & Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Button nicht sichtbar, aber trotzdem aktiv?!

  Alt 14. Mär 2010, 12:05
Wäre es da nicht besser, einen kompliziert zu greifenden Hotkey(STRG-ALT-P-F1 oder sowas) zu registrieren?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#3

Re: Button nicht sichtbar, aber trotzdem aktiv?!

  Alt 14. Mär 2010, 12:24
Ja - viel besser!

(Manchmal hat man wirklich nur Blödsinn im Kopf...)

Vielen Dank & Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Button nicht sichtbar, aber trotzdem aktiv?!

  Alt 14. Mär 2010, 16:42
Ich mache das in meinen About Bildschirm so, dass ich einen Label anklicke und dann im OnClick das Ereignis nutze, um etwas freizuschalten. Auf den wird normalerweise keiner klicken, da es ja ein Label ist. Man muss sich nur merken, welchen Label man "präpariert" hat.

Aber sagt es bitte nicht weiter!!!!
Matthias
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: Button nicht sichtbar, aber trotzdem aktiv?!

  Alt 14. Mär 2010, 23:53
Du kannst doch genauso das OnClick-Event der Form benutzen, und überprüfen ob sich die Maus an der richtigen Stelle (Bereich) befindet.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

Re: Button nicht sichtbar, aber trotzdem aktiv?!

  Alt 15. Mär 2010, 01:06
Ich prüfe beim Start immer ob sich eine bestimmte Datei im Verzeichnis befindet....

Delphi-Quellcode:
if FileExists('Debug.dbg') then begin
  // Dein Ereignis
end;
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz