AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IO mit Comport

Offene Frage von "Masteric"
Ein Thema von Masteric · begonnen am 14. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2010
Antwort Antwort
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

IO mit Comport

  Alt 14. Mär 2010, 23:52
Hey Experten,
ich habe ein kleines Problem...
Ich habe nun endlich meinen USB/Comport converter wiedergefunden (nach 2 jahren ) nur jetzt ist dummerweise das Programm mit dem ich einfache Strom an/aus befehle senden und empfangen konnte weg.

Nun habe ich lange lange hier und bei google gesucht und nichts gefunden, ich habe schon einige Beispiele gefunden nur leider nie das, womit ich wirklich was anfangen konnte.

Es gibt Beispiele wie man Daten senden und Empfängt, jedoch brauche ich einfach nur ein BSP wie ich den Status eines Ports abfragen und den Status eines Ports setzen kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Masteric
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von chrisw
chrisw

Registriert seit: 11. Jan 2005
Ort: Schleswig
193 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#2

Re: IO mit Comport

  Alt 19. Mär 2010, 12:08
Also, ich hab' dich nicht ganz verstanden.

Eine Serielle Schnittstele (RS232, asynchron), wie sie an normalen PC's vorhanden ist hat folgende Leitungen zur Verfügung.

1. Transmit (TXD), HIGH (12V) wenn Datenbit gesendet wird
2. Receive (RXD, kann nicht auf HIGH gesetzt werden, dient dem Empfang von Daten
3. Data Terminal Ready (DTR), ist normal immer HIGH, kann bei heutigen Schnittstellen aber meist per Software auf LOW gesetzt werden.
4. Data Set Ready (DSR), kann nicht gesetzt werden, dient der Erkennung ob Gerät am anderen Ende vorhanden und an oder nicht.
5. Ready To send (RTS), kann per software auf HIGH gesetzt werden, dient dem Handshake.
6. Clear To Send (CTS), dient dem Empfang von RTS.
7. Ground

D.h. nur RTS und evtl. DTR (in abhängigkeit des Schnittstellenbausteins) kann auf HIGH gesetzt werden.

Dies ist mit den vorhandenen Komponenten (TComport, AsyncPro...) relativ einfach umzusetzn.
Christian Wahl
me, myself and I, die lustigen Drei !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Masteric

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Melsungen
155 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: IO mit Comport

  Alt 19. Mär 2010, 23:46
da brauchte ich halt nur noch einen codeschnipsel wie das mit dem tcomport möglich war, ich weiss das leider nicht mehr
"Programmieren ist eine der universellsten, allübergreifendsten und höchsten von Menschen erreichten Formen der Kreativität."
Nur weil Gott die Welt in 6 Tagen erschaffen hat, heisst das nicht, dass Informatiker alles in 6 Tagen programmieren können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Der.Kaktus
Der.Kaktus

Registriert seit: 22. Jan 2008
Ort: Erfurt
958 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: IO mit Comport

  Alt 20. Mär 2010, 05:20
Zitat von chrisw:
.......
Dies ist mit den vorhandenen Komponenten (TComport, AsyncPro...) relativ einfach umzusetzn.
sollte wohl als "Codeschnippsel" reichen..sind ja Demos dabei!
Gruss Kaki

Repeat Until true=false;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz