AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi MouseInClient über einer Scrollbar, geht das überhaupt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MouseInClient über einer Scrollbar, geht das überhaupt?

Ein Thema von dust258 · begonnen am 15. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2010
Antwort Antwort
dust258

Registriert seit: 18. Aug 2008
62 Beiträge
 
#1

MouseInClient über einer Scrollbar, geht das überhaupt?

  Alt 15. Mär 2010, 09:32
Hallo Leute,
ich schreibe im Moment an einer Vorschau für gespeicherte Dokumente. Ich zeige alle Dokumente in einem Grid an und bei einem Klick auf das Dokument wird ein Frame mit einem Vorschautext angezeigt.

http://666kb.com/i/bhi8grz3qy3hq401n.jpg

Wenn man nun die Maus bewegt soll das Fenster (mit einer kleinen Verzögerung) verschwinden. Das habe ich über einen Timer gelöst.
Das Fenster darf allerdings nicht verschwinden, wenn ich die Maus darauf bewege. Das habe ich mit einer Property/Funktion mit folgendem Inhalt gelöst.

Delphi-Quellcode:
  
fBMouseInClient := false;
  for i := ComponentCount-1 downto 0 do
  begin
    if (Components[i].ClassType = TAdvPanel) and (Components[i] as TAdvPanel).MouseInClient then
      fBMouseInClient := true
    else
    if (Components[i].ClassType = TJvNavPanelHeader) and (Components[i] as TJvNavPanelHeader).MouseInClient then
      fBMouseInClient := true
    else
    if (Components[i].ClassType = TJvRichEdit) and (Components[i] as TJvRichEdit).MouseInClient then
      fBMouseInClient := true;
  end;
  Result := fBMouseInClient;
Das funktioniert auch so wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings nur wenn im RichEdit keine Scrollbars aktiv sind. Denn wenn die Maus sich auf einer Scrollbar im Richedit befindet liefert selbiges bei "MouseInClient" ein "false" zurück.

Das Onmousemove des Richedit liefert auch Nichts zurück, während man sich über der Scrollbar befindet. Hat Jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich das lösen könnte?

PS: Das ist übrigens ein JVRichedit, also aus den Jedi-Komponenten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vorschau_108.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
dust258

Registriert seit: 18. Aug 2008
62 Beiträge
 
#2

Re: MouseInClient über einer Scrollbar, geht das überhaupt?

  Alt 15. Mär 2010, 09:51
Ähhh, ja...
Da sitze ich stundenlang davor, und in dem Moment in dem ich den Thread abschicke fällt mir eine Lösung ein (mal wieder...)

Ich habe einfach die Mausposition des Clienten bestimmt und schon geht es:

Delphi-Quellcode:
  fBMouseInClient := false;
  for i := ComponentCount-1 downto 0 do
  begin
    if (Components[i].ClassType = TAdvPanel) and (Components[i] as TAdvPanel).MouseInClient then
      fBMouseInClient := true
    else
    if (Components[i].ClassType = TJvNavPanelHeader) and (Components[i] as TJvNavPanelHeader).MouseInClient then
      fBMouseInClient := true
    else
    if (Components[i].ClassType = TJvRichEdit) and (Components[i] as TJvRichEdit).MouseInClient then
      fBMouseInClient := true
    else
    if (Components[i].ClassType = TJvRichEdit) and
        (Mouse.CursorPos.X>(Components[i] as TJvRichEdit).ClientOrigin.x) and
        (Mouse.CursorPos.X<((Components[i] as TJvRichEdit).ClientOrigin.x + (Components[i] as TJvRichEdit).Width)) and
        (Mouse.CursorPos.Y >(Components[i] as TJvRichEdit).ClientOrigin.Y) and
        (Mouse.CursorPos.Y<((Components[i] as TJvRichEdit).ClientOrigin.Y + (Components[i] as TJvRichEdit).Height)) then
      fBMouseInClient := true;
  end;
  Result := fBMouseInClient;
Danke und sorry fürs Spammen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz