AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi AngleTextOut funktioniert bei Delphi 2009,bei Delphi 6 nicht

AngleTextOut funktioniert bei Delphi 2009,bei Delphi 6 nicht

Ein Thema von sarte · begonnen am 15. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2010
Antwort Antwort
sarte

Registriert seit: 23. Mai 2008
Ort: Australien
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

AngleTextOut funktioniert bei Delphi 2009,bei Delphi 6 nicht

  Alt 15. Mär 2010, 20:37
Hi Leute,
ich verstehe was nicht. Diese Funktion:
Delphi-Quellcode:
procedure TDiagramm.AngleTextOut(const sText: String; x, y, angle:integer);
var
  LogFont: TLogFont;
  SaveFont: TFont;
begin
  SaveFont := TFont.Create;
  SaveFont.Assign(Image1.Canvas.Font);
  GetObject(SaveFont.Handle, sizeof(TLogFont), @LogFont);
  with LogFont do
    begin
      lfEscapement := angle *10;
      lfPitchAndFamily := FIXED_PITCH or FF_DONTCARE;
    end; {with}
  Image1.Canvas.Font.Handle := CreateFontIndirect(LogFont);
  SetBkMode(Image1.Canvas.Handle, TRANSPARENT);
  Image1.Canvas.TextOut(x, y, sText);
  Image1.Canvas.Font.Assign(SaveFont);
  SaveFont.Free;
end;
Image1 ist vom Typ TImage und ist beim Privatbereich gespeichert.

So bei Delphi 2009 (zu Hause) geht diese Funktion wunderbar, wenn ich aber in der Schule bin mit Delphi 6 und die Exe erstelle, dann geht die Funktion nicht. Es passiert nichts, die Schrift bleibt bei 0 Grad. Aber, wenn ich z.b. den Charset von der Font auf eine andere Stelle (nicht alles geht, aber z.b. auf russisch) dann geht es plötzlich. Die Schrift sieht aber nicht sehr scharf aus... also sehr unschön.
Woran kann es liegen? Liegt es an Delphi 6 oder sogar an Windows XP? Da ich zu Hause Windows 7 habe. Und im Internet gibt es auch andere Funktionen, aber keine funktioniert bei Delphi 6 ohne den Charset zu ändern.....

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

Re: AngleTextOut funktioniert bei Delphi 2009,bei Delphi 6 n

  Alt 15. Mär 2010, 20:45
Das wird wahrscheinlich an der Schriftart liegen. Nur True-Type Schriften unterstützen das Drehen.
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
sarte

Registriert seit: 23. Mai 2008
Ort: Australien
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: AngleTextOut funktioniert bei Delphi 2009,bei Delphi 6 n

  Alt 15. Mär 2010, 20:51
Zitat von daywalker9:
Das wird wahrscheinlich an der Schriftart liegen. Nur True-Type Schriften unterstützen das Drehen.
Kannst du mir sagen was True-Type Schriften sind? Kann ich die nachträglich installieren oder wie kann ich das machen, dass es sauberer auf Delphi 6 aussieht?
Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

Re: AngleTextOut funktioniert bei Delphi 2009,bei Delphi 6 n

  Alt 15. Mär 2010, 21:21
Wenn du unter Systemsteuerung dir die Fonts anguckst, dort siehst du ob es TrueTyp Fonts sind. Probier mal Arial aus, das ist eigentlich auch auf XP ein True Type Font
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
sarte

Registriert seit: 23. Mai 2008
Ort: Australien
66 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: AngleTextOut funktioniert bei Delphi 2009,bei Delphi 6 n

  Alt 15. Mär 2010, 21:25
Zitat von daywalker9:
Wenn du unter Systemsteuerung dir die Fonts anguckst, dort siehst du ob es TrueTyp Fonts sind. Probier mal Arial aus, das ist eigentlich auch auf XP ein True Type Font
Werde ich machen! Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf