AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQLite ERD und Script
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQLite ERD und Script

Ein Thema von AnyKey · begonnen am 16. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 15. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#1

SQLite ERD und Script

  Alt 16. Mär 2010, 07:28
Datenbank: SQLite • Version: 3.20 • Zugriff über: UNIDAC komponenten
Hallo,

das Problem ist folgendes, ich will/muss in meinem DelphiProjekt mit einer SQLite Datenbank arbeiten, habe mir ein Tool geladen mit dem ich eine SQLite Datenbank über eine Oberfläche erstellen kann und dies auch getan, verbinden kann ich mich auch aus Delphi, passt also alles so weit. Allerdings brauche ich zu meiner Datenbank auch ein ERD, meine Frage also, kennt jemand ein Tool mit dem es möglich ist ERD's für SQLite zu erstellen, Toad Datamodeler kann es z.B. nicht. Wünschenswert wäre vielleicht noch, dass ich aus diesem ERD auch noch ein Script zur erstellung der Datenbank erzeugen könnte, damit ich sie bei bedarf aus meiner Anwendung heraus erstellen kann, falls sie z.B. nicht existiert. Gesucht habe ich schon danach, aber außer "Dia" nichts gefunden, dort habe ich aber noch nicht reingeschaut, glaube nach dem was ich gelesen habe aber auch nicht das es das beherrscht was ich haben will.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#2

Re: SQLite ERD und Script

  Alt 17. Mär 2010, 11:51
Hi,

weiß denn niemand ein programm mit dem ich ein halbwegs professionelles ERD für eine SQLite Datenbank erstellen kann? Es wäre nicht schlecht wenn man aus dem ERD dann auch ein script für die Datenbank erstellen könnte, das muss aber nicht sein. Vielleicht kennt ja jemand noch ein gutes tool mit dem man SQLite Scripte erstellen kann.

Bitte helft mir!!

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: SQLite ERD und Script

  Alt 17. Mär 2010, 12:14
Hallo,

zum erstellen und administrieren nutze ich immer den SQLite Manager. Der wirft dir auch die Datenbank in DDL als Script raus. Zum modellieren kenne ich nur den DBDesigner, aber der ist eher für MySQL.

Viele Grüße ...

  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#4

Re: SQLite ERD und Script

  Alt 18. Mär 2010, 07:14
Hi,

vielen Dank für deine Antwort @Grolle, der SQLiteManager ist dieses Firefox Plugin richtig?! Den hatte ich mir mal heruntergeladen, habe die DB aber immer mit SQLite2009 Pro erstellt, der kann das aber scheinbar nicht in ein Script speichern. Wenn der Manager das kann muss ich das mal ausprobieren, das wäre echt super! ^^

Den DBDesigner werde ich mir mal anschauen, falls noch jemand Vorschläge hat sind sie gern gesehen werde das jetzt erst mal so versuchen


Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#5

Re: SQLite ERD und Script

  Alt 18. Mär 2010, 11:15
Also ich habe mir den SQLiteManager und Firefox jetzt installiert, Datenbank erstellen klappt auch, aber wie kann ich da jetzt ein script erstellen?

Das mit dem DBDesigner funktioniert auch super

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Grolle

Registriert seit: 5. Nov 2004
Ort: Coesfeld
1.268 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: SQLite ERD und Script

  Alt 18. Mär 2010, 12:13
Hallo,

im Hauptmenü auf Database und dann auf Export Database Structure.

Viele Grüße ..

  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#7

Re: SQLite ERD und Script

  Alt 18. Mär 2010, 12:55
Hi, danke für deine Antwort!

Funktioniert

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#8

Re: SQLite ERD und Script

  Alt 15. Apr 2010, 10:55
Hi,

ich weiß das gehört unter Umständen hier nicht her, aber kann mir mal jemand kurz helfen?

ich habe dieses Insert auf die SQLite Datenbank:

Delphi-Quellcode:
fMain.UniQuery1.SQL.Add('INSERT INTO tblQuelleZiel [QZID, QZPfad, QZQuelle, '+
                                  'QZZiel, QZBenutzer] VALUES('''+ShellTreeView1.Path+
                                  ''', true, false, '''+Benutzer+''');');
    fMain.UniQuery1.Execute;
    fMain.UniQuery1.SQL.Clear;
Warum funktioniert das nicht? Ich bekomme immer einen Fehler: near [Meine Spalten] syntax error

hoffe es kann jemand helfen!

Gruß
AnyKey
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: SQLite ERD und Script

  Alt 15. Apr 2010, 10:57
Wieso sind das denn eckige Klammern? Versuch es mal mit runden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyKey

Registriert seit: 15. Apr 2008
173 Beiträge
 
#10

Re: SQLite ERD und Script

  Alt 15. Apr 2010, 11:03
Runde funktionieren leider auch nicht, hab ich schon probiert. Da kommt dann der Fehler no such column: true
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz