Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: 'Müll'-Zeichen in FireDAC-Exception Message (Oracle 19c)

  Alt 9. Jul 2021, 11:57
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die JAR Treiber sind vielleicht autark? Also kein geeigneter Test für den Instant Client?
Und woher kommt der MS SQL ODBC Treiber? Instant Client > ODBC Modul > MS SQL ODBC?
Wie aktuell sind die Treiber bzw. passen sie zur Version der DB? (1c ist vermutlich 12c?) Die 12er Version ist ja auch nicht unbedingt frisch.
JDBC läuft direkt (ohne Zwischenhalt im InstantClient) von der Anwendung zum Server, daher hat man damit die ODBC und die FireDAC Schicht nicht im Spiel. MS SQL habe ich als alternatives DB System kontrolliert, es läuft natürlich nicht über den InstantClient. Ich habe aktuelle Treiber für Oracle 12 und Oracle 19 und ausser den InstantClient Installationen keine Oracle Tools installiert, und auch keine PATH Einstellungen für Oracle, d.h. die Installation ist vermutlich sauber. Ich prüfe das noch, Oracle 12 Clients kann man aktuell noch downloaden (12.1.0.2.0), es wird noch unterstützt.

Einen Kommandozeilen-Client habe ich nicht installiert, ich greife nur über ODBC auf die Datenbanken zu, und die ODBC-Konfiguration verwendet jeweils den zur Datenbank passenden InstantClient.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat