AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Generell auf Mysql-Server zugreifen

Generell auf Mysql-Server zugreifen

Ein Thema von SimonRap · begonnen am 17. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von SimonRap
SimonRap

Registriert seit: 17. Okt 2009
Ort: Mahlow
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Generell auf Mysql-Server zugreifen

  Alt 17. Mär 2010, 20:51
moin leute,
ich benutz delphi6 und wollt ma fragen, ob man über delphi aufn mysqlserver zugreifen kann und dort Befehle eingeben?
Der mysql-server is schon eingerichtet und so...
Wenn das geht, was brauch man denn so dafür?
Danke schonma im Voraus


[EDIT] generell schaff ich das über z.B. php, phpadmin... also brauch ich nur noch befehle in delphi (falls es die gibt^^) [/EDIT]

[nochma edit] ups sry is im falschem thread gelandet sry^^ [/edit bla]


mfg simon
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: Generell auf Mysql-Server zugreifen

  Alt 17. Mär 2010, 22:02
grüß dich.

du kannst die bde nutzen oder auch z.b. die zeos-komponenten. alternativen wären zudem anydac (kostenpflichtig), unidac uvm.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Generell auf Mysql-Server zugreifen

  Alt 17. Mär 2010, 22:06
Hi!

Allerdings ist die Frage, wo der mySQL-Server "steht".
Wenn es einer von deinem Webspace ist, ist in aller Regel der externe Zugriff durch den Hoster gesperrt - also nicht wundern, wenn du da keinen Zugriff bekommst


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SimonRap
SimonRap

Registriert seit: 17. Okt 2009
Ort: Mahlow
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Generell auf Mysql-Server zugreifen

  Alt 17. Mär 2010, 22:12
@fkerber:
ich komm aber auch mit externen php´s, die nich auf dem dazugehörigen server liegen, auf den mysql server zugreifen...
Geht das dann auch mit delphi
@hai:
thx^^
Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Generell auf Mysql-Server zugreifen

  Alt 17. Mär 2010, 22:25
Hi!

Wie extern ist denn extern?
Bei 1&1 liegt bspw. auch der Webspace auch auf anderen Servern als den DB-Servern, aber der Zugriff ist nur von den Webspache-Servern erlaubt.

Wenn es wirklich extern extern ist, sollte es auch mit Delphi gehen.


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Generell auf Mysql-Server zugreifen

  Alt 17. Mär 2010, 23:53
Alternativ könnte noch sowas gehen:
Du könntest dir ein PHP Script in deinen Webspace legen und dann mittels IdHTTP die Seite mit Parameter in der URL aufrufen. Dieser Parameter beinhaltet dann den MySQL-Befehl.
Hab das selbst aber noch nicht ausprobiert!

Beispiel:
Delphiprogramm
Delphi-Quellcode:
var
    IdHttp: TIdHttp;
    s, seiteninhalt: string;
begin
    s := 'INSERT INTO `meineTabelle` VALUES (1, "Inhalt")';//MySQL Befehl, der ausgeführt werden soll
    IdHttp:=TIdHttp.Create(nil);
    try
      seiteninhalt := IdHttp.Get('http://meineSeite.de/abc.php?parameter=' + s);
    finally
      IdHttp.free;
    end;
end;

PHP Script
Code:
$parameter = $_GET['parameter'];
$eintrag = "$parameter";
$result = mysql_query($eintrag);

Soll eine Ausgabe aus der MySQL Tabelle geschehen, kann man das ja einfach mit echo in der PHP Seite machen und sich den entsprechenden Wert dann aus dem String seiteninhalt raussuchen.


Oder wenn das mit dem Parameter in der URL nicht so schön ist, musst du dir mal anschauen, wie man Post-Daten hinbekommt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

Re: Generell auf Mysql-Server zugreifen

  Alt 17. Mär 2010, 23:57
Hi!

Zu diesem Ansatz gibt es hier auch einen oder sogar mehrer Threads - such mal nach Hier im Forum suchenMysql Tunnel


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Generell auf Mysql-Server zugreifen

  Alt 18. Mär 2010, 06:37
Hallo SimonRap,

wenn es generell um den Zugriff auf MySQL Datenbank mit Delphi geht, so hat mir damals das Tutorial "MySQL mit Delphi" von Luckie sehr geholfen. Ich benutze bis heute den in Tutorial beschrieben Weg ohne Fremdkomponenten. Da ich vorher bereits mit PHP auf MySQL-Datenbanken zugegriffen habe, waren die Befehle wie z.B. "mysql_real_connect" oder "mysql_real_query" keine Fremdwörter mehr, da die in PHP auch existieren. Habe gehört, dass der Weg mit Komponenten vielleicht komfortabler ist.

Eine zweite Stelle, die mir auf die schnelle einfällt, wäre die Tutorial Sammlung Bereich "Datanbanken" von Delphitreff.

Lg,
jus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Generell auf Mysql-Server zugreifen

  Alt 18. Mär 2010, 09:47
Servus,

ich benutzte seit ca. einem Monat auch eine MySQL Datenbank in meinem Programm und kann dir die ZEOS nur wärmstens empfehlen. Die dinger sind einfach Klasse.

Gruß, Christian
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz