AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Volumen regeln und aktualisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Volumen regeln und aktualisieren

Ein Thema von beatles · begonnen am 18. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2004
Antwort Antwort
beatles

Registriert seit: 17. Jan 2004
24 Beiträge
 
#1

Volumen regeln und aktualisieren

  Alt 18. Jan 2004, 14:42
Hallo,

bin neu hier und verspreche mir trotzdem irgendwie Hilfe zu bekommen.

Ich habe mir da ein kleines Programm geschrieben. Das beinhaltet eine Text – Anzeige und einen TMediaplayer.
Des weiteren soll da auch aktiv die Lautstärke geregelt werden können.
Soweit läuft auch alles „WUHHHNDERBAAAAHR“.
Aber trotzdem habe ich ein Problem:
Wenn ich die Lautstärke regele dann zeigt sich auch parallel in der Eigenschaft des Lautsprechersymbols in der Taskleiste, dass ich die Lautstärke ändere.

Da ich absolut Neuling in „Delphi“ bin, suche ich mir auch nat. öffentliche Codes. Dabei bin ich auf das Tool von „Sunisoft FreeVCL“ gestoßen. Die Einbindung ist (jedenfalls für mich) sehr einfach:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TrackBar2Change(Sender: TObject);
begin
ssVolumeController1.Volume:=trackbar1.Position;
end;

Aber was fehlt, ist die Funktion andersrum… Die Trackbar soll sich auch auf das Ereignis einrichten, wenn ich die Lautstärke des Mixers von ändere.

Ich habe es mittels Timer versucht:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
   Trackbar1.Position:=ssVolumeController1.Volume;
end;
Auch das funktioniert, aber der Schieber wackelt bei dem Prozess ständig hin und her…. Was sollte ich tun, damit da verhindert wird?
  Mit Zitat antworten Zitat
iaby

Registriert seit: 30. Nov 2002
Ort: BW
258 Beiträge
 
#2

Re: Volumen regeln und aktualisieren

  Alt 20. Jan 2004, 08:10
ein beispiel:
wenn du volume auf 50 setzt, dann wieder ausliest, so bekommst du nicht wieder 50 zurück(soweit ich weiß)
wenn du nun die trackbar neu setzt, so wird auch das onchange event ausgelöst, das dann wieder einen anderen wert der lautstärke setzt, der timer liest dann wieder was anderes aus, und so weiter.
du solltest also am besten den source umschreiben, oder den fehler aber im programm korigieren, indem du beispielsweise immer +1 beim auslesen dazu zählts(oder wie groß der fehler auch immer sein mag, vielleicht ja auch in % ?)

gruss,
iaby
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz