AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund ist

Ein Thema von Bruno75 · begonnen am 19. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2010
Antwort Antwort
Bruno75

Registriert seit: 8. Mär 2004
3 Beiträge
 
#1

Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund ist

  Alt 19. Mär 2010, 16:11
Hallo allerseits,

Problem:
ich versuche gerade ein Prog zu schreiben, welches im Hintergrund (vielleicht auch im Tray) laufen soll und Bedienhandlungen im InternetExplorer überwachen soll, das heisst dieser ist dann im Vordergrund. Nun möchte ich gern eine Meldung absetzen (Meldungsfenster, welches bestätigt werden muss), welche dann halt im Vordergrund erscheint. So recht weiß ich aber nicht, wie ich das hinbekommen kann.

Ich habe bereits mit SendMessage experimentiert, leider mit wenig Erfolg. Ich hab aber auch nicht wirklich Ahnung von diesem Befehl...
Bei dieser Befehlszeile kommt nur "kauderwelsch" raus: sendmessage(HWND_BROADCAST,Meldung,0,0);

Hat irgendwer ne Idee???

vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund

  Alt 19. Mär 2010, 17:36
Hier im Forum suchenMessageBox
Hier im Forum suchenShowMessage

..oder einfach eine Form anzeigen.


Was ist dabei denn genau das Problem?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund

  Alt 19. Mär 2010, 18:53
Was ist denn Meldung für eine Windows Nachricht? Die ist mir noch nie untergekommen. Die Windows Funktion SendMessage hat nichts mit dem Ausgaben von Meldungen auf den Bildschirm zu tun.

Meldungen an den Benutzer gibt man in der Regel mit Dialogboxen aus. Dazu kann man nehmen: MessageBox, MessageDlg, ShowMessage oder auch eigene Formulare.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bruno75

Registriert seit: 8. Mär 2004
3 Beiträge
 
#4

Re: Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund

  Alt 19. Mär 2010, 20:12
Hallo,

danke ersteinmal für Eure schnellen Antworten.

mit dem Befehl MessageDlg hab ich es bereits versucht, mein Problem dabei ist, das in dem Moment wo die Meldung generiert wird ein anderes Programm als meins (IExplorer) den Windows-Focus hat, also im Vordergrund ist. Meine erzeugte Meldung wird erst in den Vordergrund gerückt, wenn ich in der Taskleiste auf mein Prog klicke (es den Focus von Windows erhält). Ich würde aber gern eine Meldung generieren, die sofort angezeigt wird, egal, welches andere Programm (nicht von mir, also z.B. InternetExplorer) gerade den Windows Focus hat.

für ne Idee oder nen Ansatz wäre ich echt dankbar.

mit freundlichen Grüßen
bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund

  Alt 19. Mär 2010, 20:20
Probiere Messagebox mit dem Flag für Systemmodal.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
fatalerror
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund

  Alt 19. Mär 2010, 20:24
Eigentlich sollte es so funktionieren

Delphi-Quellcode:
Application.MessageBox('Diese MSGBox sollte im Vordergrund angezeigt werden',
  'Titelzeile', MB_OK + MB_ICONINFORMATION + MB_TOPMOST);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund

  Alt 19. Mär 2010, 20:35
Bitmasken verknüpft man mit OR. Dass hier auch das + funktioniert ist Zufall.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
fatalerror
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund

  Alt 19. Mär 2010, 20:59
Zitat von Luckie:
Bitmasken verknüpft man mit OR. Dass hier auch das + funktioniert ist Zufall.
ups, du hast natürlich recht. Das passiert wenn man sich (bzw ich mich) auf das CNPack verlässt ohne den Code anschliessend zu überprüfen. Ich sollte wohl mal schauen ob es da ein Update für das CNPack gibt oder den Fehler mal melden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bruno75

Registriert seit: 8. Mär 2004
3 Beiträge
 
#9

Re: Meldung in Windows ausgeben wenn das Prog im Hintergrund

  Alt 19. Mär 2010, 21:07
....ahhhhhhhhhhhhhhh, super, es funtzt.

Alles, klar, top, dankeschön für die schnelle Hilfe.

mit freundlichen Grüßen
bruno
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz