AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ersatz für Stereomix
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ersatz für Stereomix

Ein Thema von BenjaminH · begonnen am 20. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Ersatz für Stereomix

  Alt 20. Mär 2010, 11:27
Hi,
auf meinem neuen Sony Laptop gibt's keinen Stereomix Eingang, soweit ich mich informiert habe, kann man den auch nicht aktivieren.
Jetzt ist meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit auf eine andere Art und Weise den Sound, den eine andere Anwendung ausgibt abzufangen? (auf die Software Virtual Audio Cable möchte ich verzichten, da ohne signierte Treiber)

Ich dachte ich hätte irgendwo mal im MSDN was gesehen, finde es aber nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was ich meinen könnte?
Vielen Dank,
Benjamin

[Edit]Es scheint wirklich sowas zu geben. Zumindest gibt es Software die sowas anscheinend implementiert: http://stream-recorder.com/forum/aud...39.html?t=5839
im MSDN im Thema Core Audio komme ich im Moment aber auch nicht so ganz klar.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 20. Mär 2010, 13:39
Der Stereo Mix erlaubt die Aufnahme von genau den Signalen, die man im Lautsprecher hört. Also das Gesamtsignal. Signale einzelner Anwendungen bzw. eben nur eines Audioeingangs aufzuzeichnen sollte kein Problem sein. Wobei das natürlich auch wieder auf die Soundkarte ankommt. Wenn nämlich die Soundkarte nur ein Programm zulässt, geht ein zweiter Zugriff nicht mehr und somit kann auch nicht parallel aufgezeichnet werden (dies sollte aber bei heutigen Soundkarten nicht mehr der Fall sein)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bassrecording_166.zip (261,9 KB, 57x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 20. Mär 2010, 13:46
@Omata: Auch bei heutigen Soundkarten ist es noch so das nur ein Zugriff möglich ist. Nur bekommt dies der Normalverbraucher nicht mit weil niemand mehr direkt die Soundkarte ansteuert sondern alles über die ApiFunktionen genutzt wird und somit der interne Windowsmixer die verschiedensten Signale zu einem zusammen mixt welches dann an die Soundkarte geleitet wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 20. Mär 2010, 14:08
@omata: Ich hab die bass.dll reinkopiert, aber ich bekomme beim start immer einen Integerüberlauf. Wenn ich Zeit hab(morgen oder so) schicke ich dir mal den Aufrufstack.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 20. Mär 2010, 14:11
Es ist keine bass.dll notwendig (die ist in die EXE einkompiliert). Also keine bass.dll in das Verzeichnis kopieren!
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 21. Mär 2010, 00:16
hatte auch ohne nicht funktioniert.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 21. Mär 2010, 10:12
Der Fehler tritt in DLLLoaderU.InitializeImage auf, Zeile 741:
ImageBaseDelta:=LONGWORD(ImageBase)-ImageNTHeaders.OptionalHeader.ImageBase;
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 21. Mär 2010, 10:51
Hier mal ein neuer Versuch, der nur noch eine Soundkarte unterstützt...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bassrecording_698.zip (167,2 KB, 48x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 21. Mär 2010, 11:03
Hi,
jo das funktioniert jetzt. Tut aber soweit ich sehe dasselbe wie mein Programm. Es nimmt einen der Eingänge der Soundkarte und nimmt davon auf. Sobald Stereomix als Eingang auf dem PC nicht verfügbar ist, kann man auch nicht aufnehmen, was der PC selbst abspielt. Oder habe ich da was übersehen?
Viele Grüße,
Benjamin
p.s. Ich glaube das was du mit Equiliser meinst ist ein Equalizer.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 21. Mär 2010, 20:47
So, ich bin fündig geworden.
Unter Windows 7 gibt es die WASAPI. Loopback Recording - MSDN
Hat jemand diese API schonmal in Delphi genutzt?
Ich werde mich über die nächste Woche dann wohl mal auf die Suche nach einer Möglichen implementation machen.
Viele Grüße,
Benjamin
[Edit] Sorry fürs Pushen, im Eifer des Gefechts hab ich das editieren vergessen[/Edit]
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz