AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formular in den Hintergrund bringen

Ein Thema von eragon123 · begonnen am 23. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2010
Antwort Antwort
eragon123

Registriert seit: 6. Mär 2010
53 Beiträge
 
#1

Formular in den Hintergrund bringen

  Alt 23. Mär 2010, 18:16
So hier meine Frage, da die Suche leider nichts ergeben hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe in meinem Programm ein Formular (mal was ganz neues^^). Per klick im Menü soll ein weiteres Fenster angezeigt werden, das weitere Infos enthält. Das sieht bis dahin so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.zeigen1Click(Sender: TObject);
begin
  if not Assigned(form2) then
  begin
    form2 := TForm1.Create(Self);
    Formw2.Show;
  end
  else Form2.Show;
end;
So weit, so gut. Jetzt werden die Bildschirme aber bei den meisten PCs leider nicht so groß sein das beide gleichzeitig draufpassen. Also muss man zwischen beiden umschalten. Vom Hauptformular auf das Nebenf. geht schonmal. Bloß andersrum bereitet es mir Schwierigkeiten.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Zurck1Click(Sender: TObject);
begin
  // eigentlihc müsste form1.bringtofront hier rein
end;
Aber das geht ja leider nicht, weil das andere Fenster ja dieses hier verwaltet. Wie bekomme ich das hin?

Und bei der Gelegenheit: wie bekomme ich das hin das Komponenten in einem Fenster vernünftig ihre Größe ändern, wenn das Formular von der Größe angepasst wird? Geht das nur über die anchors?
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

Re: Formular in den Hintergrund bringen

  Alt 23. Mär 2010, 18:20
Mach mal :

form2:=TForm2.Create(application); Und in deinem zurück machst du:
Form2.Hide;
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
eragon123

Registriert seit: 6. Mär 2010
53 Beiträge
 
#3

Re: Formular in den Hintergrund bringen

  Alt 23. Mär 2010, 19:43
form2:=TForm2.Create(application); Was macht das jetzt im Gegensatz zu meinem Befehl? Er meckert bei mir rum TForm2 ist nicht bekannt....

Und .hide will ich nicht machen. Das Formular soll ja theoretisch auch noch per Mausklick erreichbar sein. Nur jetzt halt hinter dem anderen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

Re: Formular in den Hintergrund bringen

  Alt 26. Mär 2010, 21:00
Als Gegenstück von BringToFron->SendToBack.

Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

Re: Formular in den Hintergrund bringen

  Alt 26. Mär 2010, 21:02
Und durch den Owner hast Du Zugriff auf Dein HauptFormular:

Zitat:
form2 := TForm1.Create(Self);
In Form2 kannst Du somit machen

TForm(Self.Owner).XXX
  Mit Zitat antworten Zitat
eragon123

Registriert seit: 6. Mär 2010
53 Beiträge
 
#6

Re: Formular in den Hintergrund bringen

  Alt 28. Mär 2010, 20:56
Zitat von DSCHUCH:
Als Gegenstück von BringToFron->SendToBack.

Daniel.
Danke das war es was ich gesucht habe .

form2 := TForm1.Create(Self); Kann es sein das das zu Problemen mit showmodal führt? Irgendwie bring er immer nen Fehler wenn ich das benutze...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

Re: Formular in den Hintergrund bringen

  Alt 28. Mär 2010, 21:10
Das mit BringToFront funktioniert nicht, wenn du ein Fenster mit ShowModal anzeigen lässt,
weil dann ist NUR das eine (modale) Fenster aktiv!
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz