AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Datei zeilen aus und einlesen / weitere fragen

Datei zeilen aus und einlesen / weitere fragen

Ein Thema von zecke · begonnen am 18. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Datei zeilen aus und einlesen / weitere fragen

  Alt 18. Jan 2004, 23:19
guten abend,

bei mir bleibt nur noch die frage, wie ich einzelne zeilen in einer datei löschen kann ??(eben solche mit selbem namen in der listbox) - soll also eine zeichen kette, welche in die datei reingeschrieben wurde wieder rauslöschen, von daher kann man das nicht mit index machen oder so. weil hängt ja nicht mehr mit integer zusammen, wenn erstmal par zeilen drinne stehen. irgendwie muss der pc ja vergleichen, was da steht und nicht nur die zahl an welcher stelle der steht oder?

dazu kommt noch, dass ich eine procedure brauche, welche überprüft, ob ein eintrag mit dem selbem namen schon existiert, aber das werde ich hinbekommen. das hauptproblem jetzt - ist es einzelne zeilen zu einer datei hinzuzufügen und die datei dabei NICHT mit evtl rewrite neu zu schreiben

wie heißt denn so ein befehl um zu checken ob eine datei vorhanden ist oder nicht? bool'sche nehm ich an, aber wie soll das heißen?

anbei mein source-code für neugierige

MfG und danke für hilfe oH LoRd
Angehängte Dateien
Dateityp: pas unit1_477.pas (3,7 KB, 5x aufgerufen)
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Datei zeilen aus und einlesen / weitere fragen

  Alt 19. Jan 2004, 01:10
Der Befehl zum prüfen, ob eine Datei (File) existiert ist ...

FileExists

If FileExists('irgendeinDatei.name') Then {Datei existiert}

Daten anhängen: Append(File);

Zitat von OH sagt über Append:
Die Prozedur bereitet eine vorhandene Datei auf das Anhängen von Textdaten vor.
(wenn man bei "Rewite" in der OH in "Siehe auch" reinguckt, hätte man das Append auch so gefunden )
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von zecke
zecke

Registriert seit: 17. Jan 2004
494 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Datei zeilen aus und einlesen / weitere fragen

  Alt 19. Jan 2004, 13:19
merci, bleibt nur noch das hauptproblem
mfg zecke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz