AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl von Werten in einem Feld

Ein Thema von Licht · begonnen am 24. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2010
Antwort Antwort
Licht

Registriert seit: 21. Feb 2010
Ort: Berlin
6 Beiträge
 
#1

Anzahl von Werten in einem Feld

  Alt 24. Mär 2010, 17:57
Hey,
ich wollte von einem Feld welches zufällig gefüllt wurde die Anzahl der einzelnen Zahlen wissen.
Also wie oft z.B. die 1, die 2,die 3 darin vorkommt.
Leider fällt mir im Moment garnichts mehr ein wie ich dieses Problem lösen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.?
THX schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

Re: Anzahl von Werten in einem Feld

  Alt 24. Mär 2010, 18:10
Überlege Dir, wie du das manuell machst ... dann weißt du den Weg (genauso wird das gemacht)

Dann brauchst du nur noch die Befehle dazu ... und die bekommst du dann per SuFu.

btw: Feld? Was für ein Feld? Die Komponente hat doch bestimmt einen KlassenNamen? Meinst du vielleicht ein TEdit?
In der Programmierung funktioniert "ey du da" nicht, der Computer braucht schon genau beschrieben wo er hinlaufen soll
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Noedel

Registriert seit: 7. Aug 2008
204 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Anzahl von Werten in einem Feld

  Alt 24. Mär 2010, 18:21
Zitat von Sir Rufo:
[...]
btw: Feld? Was für ein Feld? Die Komponente hat doch bestimmt einen KlassenNamen? Meinst du vielleicht ein TEdit?
In der Programmierung funktioniert "ey du da" nicht, der Computer braucht schon genau beschrieben wo er hinlaufen soll
Ich nehme mal an, es handelt sich hier um ein Array, denn das engl. Wort "Array" = "Feld" (Link)

Zur Ausgangsfrage:
Ich würde mir ein weiteres (dynamisches und zweidimensionales) Array of Integer anlegen und immer wenn eine neue Zahl auftaucht, das Array vergrößern und die gefundene Zahl auf die linke Seite packen und rechts mit 1 initialisieren, ansonsten (wenn die Zahl schon einmal gefunden wurde) den Wert um 1 erhöhen.
Kannst ja mal versuchen, das umzusetzen.
Noedel

//edit: Schlechtschreibung
-"Was studierst du eigentlich? Nerdologie?"
-"Informatik..."
-"Wusst ich´s doch!"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Anzahl von Werten in einem Feld

  Alt 24. Mär 2010, 18:22
Wenn du tatsächlich ein Edit-Feld meinst, aus dessen Inhalt die Zahlen ausgelesen werden sollen, dann würde ich ungefähr so vorgehen:
  • Array mit der Länge 10 (0..9) definieren (Datentyp integer). Darin kann jeweils die Anzahl der einzelnen Zahlen gespeichert werden. (Array muss evtl. mit 0 initialisiert werden.
  • Edit.Text in einer string-Variable zwischenspeichern.
  • Dann Zeichen für Zeichen des Strings durchgehen und schauen, um was für eine Zahl es sich handelt.
  • Bei der entsprechenden Zahl im Array die Anzahl um 1 erhöhen

Als Quelltext könnte das in etwa so aussehen:

Delphi-Quellcode:
var Anzahl : array[0..9] of integer;
var eingabe : string;
var laenge : integer;
var c : string;
var i : integer;
var zahl : integer;
begin
  //--
  // Initialisieren
  for i := Low(Anzahl) to High(Anzahl) do Anzahl[i] := 0;
  //
  einagbe := Edit.Text;
  laenge := Length(eingabe);
  //
  if laenge > 0 then
  begin
    for i := 1 to laenge do
    begin
       c := eingabe[i];
       //
       zahl := StrToIntDef(c,-1);
       //
       if zahl > -1 then Anzahl[zahl] := Anzahl[zahl] + 1;
    end;
  end;
(ungetestet)

Hoffe, das trifft dein Problem in etwa.
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Licht

Registriert seit: 21. Feb 2010
Ort: Berlin
6 Beiträge
 
#5

Re: Anzahl von Werten in einem Feld

  Alt 24. Mär 2010, 18:59
ja danke
denke ich habs jetzt verstanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz