AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Chart

Ein Thema von SunSet · begonnen am 25. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2010
Antwort Antwort
SunSet

Registriert seit: 1. Mär 2010
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Problem mit Chart

  Alt 25. Mär 2010, 14:40
Ich möchte eine quadratische Gleichung lösen und X,Y Werte in einer Tabelle und einem Diagramm ausgeben.
Bis auf das Diagramm klappt alles. Da ich mit Delphi7 arbeite gibt es dort kein TChart sondern nur VtChart und dazu steht nichtmals was in der Hilfe. Also meine Frage ist wie ich bestimmte Punkte in so ein VtChart einsetze und mit einer Linie Verbinden lasse.
Falls VtChart zu veraltet ist würde ich mich auch über einen Link zur TChart Komponente freuen, da ich diese im www nirgends finden kann.

Sunset
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Problem mit Chart

  Alt 25. Mär 2010, 14:55
Hi, hab kein D7 - kann von daher keine direkten Tipps geben. Aber die Suche hier bei DP hat z.B. den hier ausgeworfen (vtChart Diagramm):

vtChart Diagramm

Dort sollte sich auf der zweiten Seite die Bedienung erschliessen lassen, hoffe ich. Ansonsten ist http://www.torry.net immer eine gute Anlaufstelle für sowas "Ersatzkomponenten" zu finden.
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
SunSet

Registriert seit: 1. Mär 2010
42 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Problem mit Chart

  Alt 25. Mär 2010, 15:04
Mhh.. nunja.
Mein Code sieht folgendermaßen aus:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to 10 do begin
  x := x+schritt;
  ergebnis := Parameter.A*x*x+Parameter.B*x+Parameter.C;
  mmAusgabe.Lines.Add(FloatToStr(x)+' '+FloatToStr(ergebnis));
  vGraph.Series[0].Add(x, ergebnis, '', clRed);
end;
Aber da kommt ne Fehlermeldung das der Series nicht kennt "Undeclared identifier: 'Series'".
Woran kann das liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Problem mit Chart

  Alt 29. Mär 2010, 07:06
Zitat von SunSet:
Aber da kommt ne Fehlermeldung das der Series nicht kennt "Undeclared identifier: 'Series'".
Woran kann das liegen?
Wiegesagt, hab leider kein D7 - kann das also leider nicht nachvollziehen oder ausprobieren Du könntest in einer leeren Zeile mal nur "vChart." eingeben und mit der Quellcodeergänzung (bei mir STRG-Leertaste) schauen welche Eigenschaften/Methoden das vtChart denn so bietet. Vielleicht findest Du so heraus, was es so braucht.

Aber wenn ich in dem Thread, welchen ich Dir angegeben habe so lese, dann geht das mit vtChart nicht (fast am Ende - vorletzter Post).
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz