AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird: IBDAC oder UniDAC?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird: IBDAC oder UniDAC?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 26. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 08:31
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Momentan IBX
Hallo,

momentan greife ich auch Firebird mit IBX zu. Mit Delphi 2010 klappt dies nicht mehr richtig. Ich möchte deshalb zu IBDAC oder UniDAC wechseln. Welche Vor- und Nachteile der beiden Komponenten gibt es? Für was soll ich mich entscheiden?

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
JannesDKS

Registriert seit: 2. Feb 2009
Ort: Hamburg
61 Beiträge
 
#2

Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 08:38
Hi,

erzähl doch bitte mal mehr über die Probleme, die du mit den IBX-Komponenten unter Delphi 2010 hast. Wir verwenden die nämlich auch mit Delphi 7 und wollen mittelfristig (wg unicode) auf Delphi 2010 (oder was auch immer dann die aktuelle Version ist) wechseln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 09:07
Zitat von BlueStarHH:
... deshalb zu IBDAC oder UniDAC ...
Schaue Dir mal diese Seite an. Dort werden die Unterschiede aufgezählt. Mit UniDAC kannst Du mehrere Datenbanken bedienen und mit IBDAC nur Interbase/Firebird.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 09:17
UniDAC benötigt aber imho IBDAC
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 09:24
Zitat von JannesDKS:
erzähl doch bitte mal mehr über die Probleme, die du mit den IBX-Komponenten unter Delphi 2010 hast.
Wenn ich bei bestimmten Tabellen active=true setzen möchte, erscheint eine Schutzverletzung. Die IBX-Komponenten unterstüzen Firebird offiziell nicht. Deswegen wird es wohl auch mal Zeit zu wechseln. So wie ich das sehe geht das auf IBDAC relativ problemlos und der Preis ist auch OK.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 09:29
Zitat von RWarnecke:
Zitat von BlueStarHH:
... deshalb zu IBDAC oder UniDAC ...
Schaue Dir mal diese Seite an. Dort werden die Unterschiede aufgezählt. Mit UniDAC kannst Du mehrere Datenbanken bedienen und mit IBDAC nur Interbase/Firebird.
Abgesehen davon und vom Preis, sehe ich so keine Unterschiede. Man kann es auf der Seite nicht direkt vergleichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 09:30
Zitat von mkinzler:
UniDAC benötigt aber imho IBDAC
Davon ist auf der Hersteller-Webseite nichts zu lesen (oder ich übersehe es). Hast du eine Quelle?
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#8

Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 09:35
Zitat von BlueStarHH:
Zitat von mkinzler:
UniDAC benötigt aber imho IBDAC
Davon ist auf der Hersteller-Webseite nichts zu lesen (oder ich übersehe es). Hast du eine Quelle?
Nein braucht er nicht ich habe mal die Demo getestet und damit ging das.
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 10:03
Zitat von mkinzler:
UniDAC benötigt aber imho IBDAC
Ich setze UniDAC ein. Die Komponenten sind alle eigenständig und habe keine Abhängigkeiten zu einer anderen Sammlung.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

Re: Firebird: IBDAC oder UniDAC?

  Alt 26. Mär 2010, 13:09
Zitat von mkinzler:
UniDAC benötigt aber imho IBDAC
Mit UniDAC bekomme ich Zugriff auf unterschiedliche DB-Systeme.

IBDAC ist eine Teilmenge von UniDAC ... somit ist IBDAC nicht notwendig für UniDAC, sondern darin enthalten

edit: Bei der Installation von den DAC kann man entweder die Einzelteile MyDAC, IBDAC, etc. oder ausschließlich die UniDAC installieren.
Also wenn UniDAC installiert ist, dann können die anderen nicht mehr installiert werden!
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz