AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Delphi - DBCtrlGrid - Im Bereich der Scrollbar zeichnen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi - DBCtrlGrid - Im Bereich der Scrollbar zeichnen?

Ein Thema von RonniS · begonnen am 26. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2010
Antwort Antwort
RonniS

Registriert seit: 5. Feb 2010
9 Beiträge
 
#1

Delphi - DBCtrlGrid - Im Bereich der Scrollbar zeichnen?

  Alt 26. Mär 2010, 16:08
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

In meinem Projekt habe ich eine Scrollbar eingesetzt, bei der ich mit

Delphi-Quellcode:
procedure TBS_DBCtrlGrid.WMNCCalcSize(var Msg: TMessage);
var NewStyle: integer;
begin
  if not FShowScrollbars then
  begin
     NewStyle := GetWindowLong(Handle, GWL_STYLE);

     NewStyle := NewStyle and not WS_HSCROLL;
     NewStyle := NewStyle and not WS_VSCROLL;

     SetWindowLong(Handle, GWL_STYLE, NewStyle);
  end;
  inherited;
end;
die Scrollbars ausgeblendet habe. Soweit so gut. Aber nun, wird dort, anstelle der vertikalen Scrollbar, ein grauer Bereich angezeigt (quasi ein vertikales Rechteck). Kann ich irgendwie auf diesen Bereich zugreifen, den Bereich überzeichnen oder einfach
dafür sorgen, dass das DBCtrlGrid über den gesamten Bereich gezeichnet wird?

Bin für jede Anregung und Hilfestellung dankbar, denn das sieht einfach unmöglich aus..

Viele Grüße

Ronni
  Mit Zitat antworten Zitat
daddy

Registriert seit: 9. Sep 2005
Ort: Köln
124 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Delphi - DBCtrlGrid - Im Bereich der Scrollbar zeichnen?

  Alt 31. Mär 2010, 15:59
Hallo Ronni,

ich habe in einem ähnlichen Fall das DBCtrlGrid einfach in ein Panel eingefügt ohne die Scrollbalken zu verändern. Dann habe ich ein weiteres Panel in dieses Panel eingefügt, das ich in der Breite passend eingestellt und durch Setzen der Eigenschaft Align auf "alRight" nach rechts über den Scrollbalken gelegt habe. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Daddy
  Mit Zitat antworten Zitat
RonniS

Registriert seit: 5. Feb 2010
9 Beiträge
 
#3

Re: Delphi - DBCtrlGrid - Im Bereich der Scrollbar zeichnen?

  Alt 1. Apr 2010, 10:56
Hallo daddy,

vielen Dank für Deine Nachricht. Dies ist sicherlich keine schlechte Lösung. Jedoch muss es doch eine Möglichkeit geben, diesen Bereich direkt innerhalb der Komponente ansprechen zu können.
Jegliche Zeichenoperation meinerseits ist allerdings bisher fehlgeschlagen.
Für mich stehen eigentlich nur 2 Alternativen zur Verfügung :

1. Die Panels des DBCtrlGrids über diesen Bereich hinaus zu zeichnen oder
2. Innerhab dieses Bereichs ebenfalls Zeichenoperationen durchführen zu können.

Hintergrund ist, dass ich die Panels mit einem Farbverlauf versehen habe, so dass diese wie der Hintergrund aussehen.
Nun stört eben dieser graue Bereich, der dabei übrigbleibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz