Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.913 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: TMS Web Core und mobile Anwendungen

  Alt 4. Nov 2021, 06:35
Ok, ich versuche es bald auch mit der neuen V1.9.

Was ich bei den Demos problematisch finde, dass sich anscheinend niemand wirklich die Mühe macht explizite Demos in verschiedenen Packages zu erzeugen (weder tMS noch Embarcadero).
Also
Packages/Rx1043/
Packages/Rx1100/

um so ALLE Unterschiede sauber zukapseln.

Leider passieren ja immer wieder beim einfachen Update einer .dproj Probleme, mit Libraries, Ressourcen,
Einstellungen, Permissions, etc., was dann die Funktion beeinträchtigt.
Genau das passiert auch bei Rx11, und auch bei TMS WebCore, wobei ich die Hoffnung hatte das TMS
diese Übergänge besser kapseln würde.

Von einer Version zur nächsten sind nämlich nicht nur die .dproj anzupassen, sondern in der Regel auch unzähliche Nebenbedingungen, weil es wieder neue OS Versionen oder Phones gibt, die irgendwie herumzicken.
Genau das sauber Abzufangen, oder zumindest klare Installations/Nutzungsanweisungen reinzuschreiben, dass wäre für mich den Mehrpreis von WebCore Wert.
Leider fehlt das bei TMS genauso wie bei WebCore, und das ist es in der Regel was mobile Entwicklung erheblich behindert.

Viele Demos sind auch gar nicht erst mobile ausgelegt, sondern für Desktop,
wobei ich dann doch erwartet habe dass das Konzept dies auf allen Platformen laufen lassen kann.
Leider ist dem wohl nicht so, oder zumindest erst nach viel Frickelei.
Der universelle WebBrowser hat nicht in allen Demos funktioniert, Bluetooth habe ich nicht ans Laufen bekommen, Kamera-Zugriff auch nicht, Location nicht/habe aber nicht allzutief getestet, WXPack PDF und Andere liefen auch nicht auf dem Desktop, und so weiter.
Also alles die interessanten Problempunkte, bei denen auch XCode und AndroidStudio Entwickler Probleme haben, sind meiner Meinung nach nicht Plug-and-Play gelöst.

Wenn ich jetzt zusätzlich zu FMX-Frickelei noch TMS-Fricklei bekomme, dann ist die Sache für mich eher kontraproduktiv.
Zumal der Support bei TMS (meiner Erfahrung nach vor einigen Jahren bei Desktopkomponenten) sehr schlecht war,
ich hatte insgesamt in ca. 3-4 Fällen immer nur Blabla aber nie eine Lösung bekommen,
das könnte sich ja zumindest mittlerweile gebessert haben.
Ich will dem WebCore und WXPack aber noch ein paar Chancen geben, denn die grundsätzliche Idee dahinter ist nicht verkehrt
um - einen Source auf allen Platformen - zu haben,
und TMS gibt sich ja auch wirklch alle Mühe das ganze Projekt erfolgreich zu machen.

Geändert von Rollo62 ( 4. Nov 2021 um 06:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat