AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Warteanimation unabhängig vom Hauptprogramm

Warteanimation unabhängig vom Hauptprogramm

Ein Thema von Mondengel · begonnen am 29. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2010
Antwort Antwort
Mondengel

Registriert seit: 26. Jan 2009
49 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Warteanimation unabhängig vom Hauptprogramm

  Alt 29. Mär 2010, 13:59
Hallo Leute
Ich hab mir einen kleinen FTp-Client programmiert. Der läuft wunderbar nur hab ich ein kleines Problem und zwar:
Wenn ich mich an einem Server anmelden will, der gerade nicht erreichbar ist, wartet mein Programm solange der eine antwort kriegt. So weit gut. Nun möcht ich eine kleine animation einbauen, danit der User weis das das Programm arbeitet.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Animation laufen zu lassen wären das Hauptprogramm auf eine Antwort wartet.

Hab den IdFTPClient verwendet.

Erbitte um schnellst mögliche hilfe
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten und wer es besserweis der ist selber ein Dummkopf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Warteanimation unabhängig vom Hauptprogramm

  Alt 29. Mär 2010, 14:11
Ja, indem du den verbindungsaufbau in einen Thread verlagerst. Die Warteanimation muss im Hauptthread laufen (VCL ist hier nicht Thread-Save bzw. kapselt die Thread-Affinität von Win32-GDI-Handels nicht)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mondengel

Registriert seit: 26. Jan 2009
49 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Warteanimation unabhängig vom Hauptprogramm

  Alt 29. Mär 2010, 14:19
@ Bernhard Geyer
Kannst du mir bitte einen Tipp geben wie ich das mache , ich hab noch nie mit Thread gearbeitet.
Hab zwar im Internet nachgeschaut, kann mir aber nicht vorstellen wie ich das machen soll.
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten und wer es besserweis der ist selber ein Dummkopf
  Mit Zitat antworten Zitat
Mondengel

Registriert seit: 26. Jan 2009
49 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Warteanimation unabhängig vom Hauptprogramm

  Alt 29. Mär 2010, 16:05
Ich bin über jede Hilfe dankbar
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten und wer es besserweis der ist selber ein Dummkopf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Warteanimation unabhängig vom Hauptprogramm

  Alt 29. Mär 2010, 16:29
Also eine andere Möglichkeit wäre den Mauszeiger zur Sanduhr zu machen. Das ist das "international anerkannte" Zeichen für Aktivität

Delphi-Quellcode:
Self.Cursor := crHourglass;
// Wichtige Zeitintensive Aktion
Self.Cursor := crDefault;
Natürlich nur, bis Du die elegante Lösung von Bernahrd bekommen hast.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.026 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Warteanimation unabhängig vom Hauptprogramm

  Alt 29. Mär 2010, 20:53
oder nimm eine Komponente, welche animierte GIF-Dateien darstellen kann. Vor der Aktion des Bild sichtbar machen, danach wieder verschwinden lassen.

In einem Meiner Programme verwende ich in der StatusBar eine "Ampel" ("normales" Image), welche die Programmaktivität (bei mir Datenbankabfragen) anzeigt.

SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Mondengel

Registriert seit: 26. Jan 2009
49 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#7

Re: Warteanimation unabhängig vom Hauptprogramm

  Alt 30. Mär 2010, 09:46
Zitat:
oder nimm eine Komponente, welche animierte GIF-Dateien darstellen kann. Vor der Aktion des Bild sichtbar machen, danach wieder verschwinden lassen.
Das mit der Komponente und der GIF-Datei hab ich ausprobiert ... nur leider friert dann die Animation ein

Zitat:
Also eine andere Möglichkeit wäre den Mauszeiger zur Sanduhr zu machen. Das ist das "international anerkannte" Zeichen für Aktivität Wink
Das find ich eine gute Idee danke

Probiers gleich aus
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten und wer es besserweis der ist selber ein Dummkopf
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz