AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

Ein Thema von XoRiC · begonnen am 31. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#1

Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 31. Mär 2010, 13:50
Hi,

ich bin kürzlich von einer älteren Delphi Version auf Delphi 2009 umgestiegen, gleichzeitig habe ich Windows 7 installiert.
Formulare und Objekte die ich jetzt neu erstelle, sehen im Vergleich zu früher ein gutes Stück hübscher aus (siehe oben).
Wenn ich hingegen ältere Projekte lade, deren Formulare schon vorher erstellt wurden, werden diese im alten Stil angezeigt (siehe unten).

http://img6.imageshack.us/img6/3017/neukv.jpg

Ich würde gerne den neuen Stil für all meine Projekte übernehmen, finde jedoch keine entsprechende Einstellung in den Formulareigenschaften um ältere Projekte "upzugraden". Weiß jemand wo ich den Stil ändern kann?

Vielen Dank für Tipps,
Gruß Xoric
Miniaturansicht angehängter Grafiken
neu_109.jpg  
"Gods are fragile things; they may be killed by a whiff of science or a dose of common sense."
- Chapman Cohen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 31. Mär 2010, 13:51
In den Projektoptionen "Laufzeit-Themes" aktivieren
  Mit Zitat antworten Zitat
XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#3

Re: Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 31. Mär 2010, 14:13
Wunderbar, auf Anhieb gefunden und hat funktioniert.
Vielen lieben Dank für den Hinweis, Muhkuh

Gruß Xoric
"Gods are fragile things; they may be killed by a whiff of science or a dose of common sense."
- Chapman Cohen
  Mit Zitat antworten Zitat
XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#4

Re: Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 1. Apr 2010, 15:28
Zitat:
...auf Anhieb gefunden und hat funktioniert.
... leider aber nur im Editor fällt mir da gerade auf. In der Editorumgebung haben alle visuellen Komponenten den neuen Stil. Zur Laufzeit allerdings hab ich dann das alte Aussehen.

Das ist aber nur bei älteren Projekten so, neu erstellte Projekte haben auch zur Laufzeit das neue Aussehen.
Das Häkchen in den Projekteigenschaften [x] Laufzeit-Themes aktivieren ist überall gesetzt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, also wie ich ich die neuen Themes auch zur Laufzeit aktiviert kriege? Auf Google hab ich ein paar Kommentare gefunden, dass es an veralteten .res Dateien liegen kann, die kann ich ja aber nicht einfach löschen, oder?

Danke nochmal für Tipps,
Gruß Xoric
"Gods are fragile things; they may be killed by a whiff of science or a dose of common sense."
- Chapman Cohen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 1. Apr 2010, 15:29
Hast Du mal testhalber versucht, die Unit XPMan einzubinden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 1. Apr 2010, 15:33
hast du ein komplettes Rebuild der Anwendung durchgeführt. Kompilieren reicht nicht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#7

Re: Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 1. Apr 2010, 15:50
@ Bernhard

Danke für den Tipp! Ich hab sämtliche *.dcu Dateien aus meinem Projektordner entfernt und alles neu erstellt, das hatte aber leider überhaupt keine Auswirkung. Das Projekt hat wieder das alte Theme.

Oder habe ich nicht richtig verstanden was ein Rebuild ist?
Was genau muss ich tun?



@ DeddyH

hab ich soeben probiert und habe nun tatsächlich auch zur Laufzeit das neue Theme.

Bei neu erstellten Projekten steht XPMan aber nirgends in der uses-Liste und das neue Theme funktioniert dennoch.
Kannst du mir kurz erklären, wieso mein älteres Projekt diesen zusätzlichen Verweis benötigt?



Vielen Dank euch beiden und schöne Feiertage
Gruß Xoric
"Gods are fragile things; they may be killed by a whiff of science or a dose of common sense."
- Chapman Cohen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 1. Apr 2010, 15:53
XPMan bindet ein Manifest als Ressource ein. Von daher hätte es auch mit Bernhards Tipp klappen müssen, da AFAIK beim Rebuild ("Projekt - Erzeugen" oder SHIFT-F9) auch die Ressourcen neu erzeugt werden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#9

Re: Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 1. Apr 2010, 16:02
Das wundert mich, Shift-F9 bewirkt bei meinem Projekt hinsichtlich des Themes überhaupt nichts.
Bisher funktioniert es nur durch das manuelle Einbinden von XPMan.

Auch wenn ich mit XPMan in der uses-Liste einen Rebuild durchführe und danach XPMan wieder aus der uses-Liste nehme hab ich zur Laufzeit das alte Theme.

Naja, bleibt es eben erst mal drin

Viele Grüße und Danke nochmals,
Xoric
"Gods are fragile things; they may be killed by a whiff of science or a dose of common sense."
- Chapman Cohen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

Re: Neuen Stil für Formulare älterer Projekte übernehmen

  Alt 1. Apr 2010, 16:32
Hallo zusammen,

wenn ich es noch richtig in Errinnerung habe, gibt es Probleme beim Einbinden von XPMan, wenn das Programm unter Windows XP ohne Services Pack und Service Pack 1 ausgeführt wird. Hier ein Link zu einem Manifest, welches von Windows XP ohne Service Pack bis Windows 7 funktioniert.

Das als kleiner Hinweis am Rande.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz