AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Typumwandlung für Enums

Offene Frage von "FredlFesl"
Ein Thema von Codewalker · begonnen am 1. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

AW: Typumwandlung für Enums

  Alt 4. Jun 2011, 23:18
Mann hätte einfach nur die Class/Record-Methoden auch noch für interfaces und normale Typen freigeben müssen.
"Einfach nur" bezweifel ich, aber da die Methoden in records eigentlich nur Syntax sugar sind, wäre das sicherlich sehr nett.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Typumwandlung für Enums

  Alt 5. Jun 2011, 00:25
Das IST ein Bug, das ist nicht nur danach einzustufen....Sinn macht es nämlich keinen, Enums mit zugewiesenen Werten plötzlich mit netten AV's in der RTTI zu versehen.
Da läuft wohl intern ein Referenzzähler Amok, wenn die Liste nicht mehr linear ist.


Ich bin bei solchen Dingen immer den "bösen" Weg gegangen...es gibt die "Enums" doppelt..einmal als Enums an sich, andererseits als Stringarray...zwar nicht schön, aber löst das Ding. Ja, steinigt mich ;-D

Geändert von blackfin ( 5. Jun 2011 um 00:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Typumwandlung für Enums

  Alt 5. Jun 2011, 05:27
Kann es sein, dass ein Konzeptfehler vorliegt, wenn man die Enums als Zeichenkette braucht?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.306 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Typumwandlung für Enums

  Alt 5. Jun 2011, 05:58
Kann es sein, dass ein Konzeptfehler vorliegt, wenn man die Enums als Zeichenkette braucht?
z.B. beim Abspeichern (XML, INI und Co.)
oder zum Anzeigen für den User (der kann mit einer binären Darstellung bestimmt nicht viel anfangen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#15

AW: Typumwandlung für Enums

  Alt 5. Jun 2011, 06:39
Kann es sein, dass ein Konzeptfehler vorliegt, wenn man die Enums als Zeichenkette braucht?
Glaube nicht. Wie willst Du sonst Enums editierbar machen, z.B. in einer Combobox?

z.B. beim Abspeichern (XML, INI und Co.)
oder zum Anzeigen für den User (der kann mit einer binären Darstellung bestimmt nicht viel anfangen)
1. In XML lassen sich die Ordinalwerte viel effektiver speichern
2. Dann aber nicht mit GetEnumName. Dem Anwender sind wohl kaum Texte wie 'clBtnFace' zuzumuten.

Wenn ich Texte von Enums benötige (mutlilingual!), dann packe ich sie in Resourcenstrings. Dann kann man sie wenigstens übersetzen. Benötige ich sowas an mehreren Stellen im Programm (Konzeptfehler?[*]), erstelle ich mit eine Klasse, die die textuelle Repräsentation über statische Funktionen bereitstellt.
[*] Es könnte gegen das DRY-Prinzip verstoßen, einen Sachverhalt an mehreren Stellen editieren zu müssen.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz