Einzelnen Beitrag anzeigen

fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
251 Beiträge
 
#29

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt 7. Dez 2021, 15:08
nach einiger Zeit ein kleiner recap zum Thema RAD Server.

RAD Server an sich, ne feine Sache, denke gerade jetzt auch mit der neuen Lite Version in Delphi 11 die man sich kurzzeitig reservieren konnte (und noch kann) ist das denke ich der way to Go für viele Delphi Entwickler die bisher wenig bis gar keine Erfahrungen mit dem Webdeploy hatten.
Nach ein paar Tourtorials (nicht zu letzt mit Herr Eising ) ist man recht gut aufgestellt um die meisten Anforderungen abzudecken
- Video RadServer IIS - Installation und kleine Demo(Deutsch)
- Demo Projekt inkl. deploy + Tipps und Tricks, mit vorsicht genießen (Englisch)
- RadServer beyond the Basics (Englisch)
- RAD Server Basic Authentication and Authorization (Englisch)

!Wichtig!
In meinem Projektverlauf habe ich eins sehr schmerzhaft lernen müssen, was im RADServerDevelopment umfeld funktioniert ist nicht zwingend in der Live Umgebung lauffähig. Dazu gehört unter anderem alles was auf den Namen "Batchmove" hört, Tickets bei Emba verschwinden leider im Nirvana oder werden mit irgenwelchen internen Tickets zusammen gemorpht wodurch ich dann den weitern Bearbeitungsverlauf nicht mehr sehe. Aktueller Status Delphi 11 mit Patch, Batchmove weiterhin nicht Lauffähig unter IIS.

Deshalb hier mein vorgehen bei allen kommenden RadServer Projekten.
- IIS Express installieren
- Installation der LiveUmgebung in eurem Developmentsystem (Ja die Lizenz ist damit verballert, ja ihr müsst Sie wieder freigeben lassen wenn ihr es dann im LiveSystem laufen lassen wollt - Die Jungs von Emba sind da aber recht flott)
- Debugger Infos in eurem Server Projekt anpassen auf:
-- Host anwendung = C:\Program Files\IIS Express\iisexpress.exe
-- Parameter = /path:c:\radserver
- Im IISExpress die ISAPI Module zulassen
- Je nach Anforderung noch POST/PUT/DELETE/PATCH für den IIS express freischalten
- In EMSServer.ini eure BPL eintragen

Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr lokal mit dem IIS express entwickeln und euch zumindest halbwegs sicher sein, dass die Entwicklung dann auch im Live-System funktioniert. Debugging ist auch möglich.

Weitere Ergänzungen sind absolut erwünscht!

Grüße
PJM

Geändert von fisipjm ( 7. Dez 2021 um 15:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat