AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

Ein Thema von fisipjm · begonnen am 13. Sep 2021 · letzter Beitrag vom 7. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
stephancramer

Registriert seit: 26. Apr 2016
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt 16. Okt 2021, 13:06
Danke für die Antwort. Ist es besser den RAD-Server zu deinstallieren bevor ich den neuen installiere?

Was ist mit den anderen Fehler?
C:\ProgramData\Embarcadero\Interbase\gds_db\EMSMSE RVERVER133.IB

Gruß Stephan
Stephan Cramer

Geändert von stephancramer (16. Okt 2021 um 13:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.168 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt 16. Okt 2021, 16:49
Die InterBase DB Datei kann man ja in der EMSSERVER.INI bestimmen/angeben.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
stephancramer

Registriert seit: 26. Apr 2016
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt 18. Okt 2021, 07:56
Hallo Herr Eißing,

in der emsserver.ini ist der Pfad wie vorher, sie ist auch vom 10.08.2021 das ist das Datum wo ich Delphi 10.4 installiert habe. Am Freitag den 15.10.2021 habe ich Delphi 11 installiert, das heißt diese Datei wurde nicht aktualisiert.
Ich habe auch mein komplettes C: nach den String EMSMSERVER133.IB durchsucht und nichts gefunden.

Ich habe mal ein Bild im Anhang.

Mfg Stephan Cramer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ibfehler.jpg  
Stephan Cramer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.168 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt 18. Okt 2021, 09:52
Dann wird eine andere EMSSERVER referenziert. Am besten mit dem Support klären.

Was steht denn unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Embarcadero\EMS
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
stephancramer

Registriert seit: 26. Apr 2016
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt 18. Okt 2021, 10:03
Den Eintrag habe ich gar nicht. Bild im Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ibfehler1.jpg  
Stephan Cramer
  Mit Zitat antworten Zitat
stephancramer

Registriert seit: 26. Apr 2016
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt 18. Okt 2021, 10:08
Steht bei mir unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\EMS\EMSDevS erver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ibfehler2.jpg  
Stephan Cramer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.168 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt 18. Okt 2021, 13:13
Dann ist kein RAD Server installiert ("Vollversion"), sondern nur der Development RAD Server

Installation von GetIt? Äquivalent zu
https://getitnow.embarcadero.com/RAD...indows-11-1.0/
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
stephancramer

Registriert seit: 26. Apr 2016
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt 18. Okt 2021, 13:18
Ich habe es hinbekommen.
Habe die emsserver.ini gelöscht, dann wird die neu erzeugt und alles ist gut.


Den Produktivserver habe ich zuerst in eine neue VM 2019 installieren wollen, das funktioniert aber nicht wegen der Seriennummer. Darauf hin habe ich es drüber installiert.

Danke für die Hilfe.
Stephan Cramer
  Mit Zitat antworten Zitat
fisipjm

Registriert seit: 28. Okt 2013
84 Beiträge
 
#29

AW: Rad Server - IIS Installtion will einfach nicht laufen

  Alt Gestern, 16:08
nach einiger Zeit ein kleiner recap zum Thema RAD Server.

RAD Server an sich, ne feine Sache, denke gerade jetzt auch mit der neuen Lite Version in Delphi 11 die man sich kurzzeitig reservieren konnte (und noch kann) ist das denke ich der way to Go für viele Delphi Entwickler die bisher wenig bis gar keine Erfahrungen mit dem Webdeploy hatten.
Nach ein paar Tourtorials (nicht zu letzt mit Herr Eising ) ist man recht gut aufgestellt um die meisten Anforderungen abzudecken
- Video RadServer IIS - Installation und kleine Demo(Deutsch)
- Demo Projekt inkl. deploy + Tipps und Tricks, mit vorsicht genießen (Englisch)
- RadServer beyond the Basics (Englisch)
- RAD Server Basic Authentication and Authorization (Englisch)

!Wichtig!
In meinem Projektverlauf habe ich eins sehr schmerzhaft lernen müssen, was im RADServerDevelopment umfeld funktioniert ist nicht zwingend in der Live Umgebung lauffähig. Dazu gehört unter anderem alles was auf den Namen "Batchmove" hört, Tickets bei Emba verschwinden leider im Nirvana oder werden mit irgenwelchen internen Tickets zusammen gemorpht wodurch ich dann den weitern Bearbeitungsverlauf nicht mehr sehe. Aktueller Status Delphi 11 mit Patch, Batchmove weiterhin nicht Lauffähig unter IIS.

Deshalb hier mein vorgehen bei allen kommenden RadServer Projekten.
- IIS Express installieren
- Installation der LiveUmgebung in eurem Developmentsystem (Ja die Lizenz ist damit verballert, ja ihr müsst Sie wieder freigeben lassen wenn ihr es dann im LiveSystem laufen lassen wollt - Die Jungs von Emba sind da aber recht flott)
- Debugger Infos in eurem Server Projekt anpassen auf:
-- Host anwendung = C:\Program Files\IIS Express\iisexpress.exe
-- Parameter = /path:c:\radserver
- Im IISExpress die ISAPI Module zulassen
- Je nach Anforderung noch POST/PUT/DELETE/PATCH für den IIS express freischalten
- In EMSServer.ini eure BPL eintragen

Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr lokal mit dem IIS express entwickeln und euch zumindest halbwegs sicher sein, dass die Entwicklung dann auch im Live-System funktioniert. Debugging ist auch möglich.

Weitere Ergänzungen sind absolut erwünscht!

Grüße
PJM

Geändert von fisipjm (Gestern um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf