AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Passwort Groß- und Kleinschreibung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passwort Groß- und Kleinschreibung

Ein Thema von DarkItachi · begonnen am 1. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DarkItachi

Registriert seit: 28. Dez 2009
Ort: Berlin
130 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 15:00
Hallöchen,

ich habe eine Edit und ein Button..
Wenn ich auf den Button drücke, prüft er ob in der Edit zum Beispiel das Wort "KoMeT" ohne "".

Jetzt wenn der Benutzer aber "Komet" eingibt, dann ist das Passwort falsch..
Wie kann man das verhindern?

Ich will nun nicht alle 25 Möglichkeiten prüfen... Danke im vorhinein
Developer since age 14
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 15:04
Benutze die Funktionen UpperCase(s : String) bzw. AnsiUpperCase(s : String) für die Eingabe und das richtige Passwort:

 if UpperCase(Passwort) = Uppercase(Eingabe) then [...] SCRaT
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
DarkItachi

Registriert seit: 28. Dez 2009
Ort: Berlin
130 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 15:05
hmmm.. Wieso bin ich nicht drauf gekommen? ^^

Thx
Developer since age 14
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 15:06
if AnsiSameText(Passwort, Eingabe) then
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 15:19
Wobei ich persönlich im Gegensatz zum Benutzernamen beim Passwort schon zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden würde, aber das ist wohl Ansichtssache. Übrigens verfügt ein Edit üder die Eigenschaft CharCase, da kann man gleich Groß- oder Kleinschreibung festlegen
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

Re: Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 15:21
Ich weiß zwar nicht, wozu die dieses Passwort benötigst, aber ich mag an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass das eher ungeschickt ist. Zum einen machst du es Angreifern wesentlich leichter, da diese wesentlich weniger Möglichkeiten testen müssen und zum anderen nimmst du dem Benutzer die Möglichkeit, dass er ein komplexeres Passwort wählen kann. Ich wäre dem gegenüber sehr skeptisch.

BTW: es wären 2*2*2*2*2 = 32 Möglichkeiten (bei einem Wort der Länge 5)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 18:07
Zitat von s.h.a.r.k:
Ich weiß zwar nicht, wozu die dieses Passwort benötigst, aber ich mag an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass das eher ungeschickt ist. Zum einen machst du es Angreifern wesentlich leichter, da diese wesentlich weniger Möglichkeiten testen müssen und zum anderen nimmst du dem Benutzer die Möglichkeit, dass er ein komplexeres Passwort wählen kann. Ich wäre dem gegenüber sehr skeptisch.

BTW: es wären 2*2*2*2*2 = 32 Möglichkeiten (bei einem Wort der Länge 5)
Ähm, wären es nicht 26^5 Möglichkeiten (Buchstaben A-Z) ?!?
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 18:11
Zitat von s.h.a.r.k:
BTW: es wären 2*2*2*2*2 = 32 Möglichkeiten (bei einem Wort der Länge 5)
Aus wie vielen Buchstaben besteht dein Alphabet?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#9

Re: Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 18:22
Wenn ich ein *gegebenes* Wort habe, so habe ich für jeden Buchstaben eine Groß- und Kleinschreibung, ergo zwei Möglichkeiten. Meine Aussage basiert darauf, dass er die genannte Methode nicht kennt und jeden Buchstaben eben gegen die Groß- und Kleinschreibung dessen testen muss.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: Passwort Groß- und Kleinschreibung

  Alt 1. Apr 2010, 18:31
Dein gegebenes Wort würde dann aber nur aus einem Buchstaben bestehen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz