AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Handling von unterschiedlichen Dateiversionen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Handling von unterschiedlichen Dateiversionen

Ein Thema von Gargamel · begonnen am 1. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2010
Antwort Antwort
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#1

Handling von unterschiedlichen Dateiversionen

  Alt 1. Apr 2010, 16:26
Ich mal wieder...

Ich speichere/lade irgendwelche Daten in/aus einer Datei. Passt alles. Jetzt möchte ich allerdings eine Möglichkeit einbauen, dass die Lade- und Speicherfunktionen unterschiedliche Dateiversionen berücksichtigen. Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist diese:

Die allererste Information in der Datei ist deren Versionsnummer. Und nun gibt es für jede Versionsnummer eine eigene Lade- und Speicherroutine. Das sollte eigentlich funktionieren. Jetzt frage ich mich allerdings, ob es u.U. eine elegantere Lösung gibt. Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Handling von unterschiedlichen Dateiversionen

  Alt 1. Apr 2010, 16:39
Zitat von Gargamel:
Die allererste Information in der Datei ist deren Versionsnummer. Und nun gibt es für jede Versionsnummer eine eigene Lade- und Speicherroutine. Das sollte eigentlich funktionieren. Jetzt frage ich mich allerdings, ob es u.U. eine elegantere Lösung gibt. Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch.
Das ist üblich (nebene eine zusätzliche Formatkennung wie es PNG/JPEG etc. verwenden.

Wenn du es neu machst wäre XML sehr gut. Dort kannst du Elemente neu definieren die alte Programmversionen nicht stören (Solange sich die Struktur nicht ändert)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargamel

Registriert seit: 19. Mär 2007
171 Beiträge
 
#3

Re: Handling von unterschiedlichen Dateiversionen

  Alt 1. Apr 2010, 16:54
Sehr schön, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz