AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

Ein Thema von Luckie · begonnen am 1. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 1. Apr 2010, 23:43
Ich habe mal eine Frage, wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf? Also Rechnungen, die man nicht braucht, um eine Garantie in Anspruch zu nehmen. Ich denke, da zum Beispiel an Rechnungen von Buchbestellungen bei Amazon oder vom Webspace usw.. Ich habe nämlich festgestellt, dass mein Ordner mit den Rechnungen überquillt und ich gerne unnötigen Ballast loswerden würde.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#2

Re: Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 1. Apr 2010, 23:49
Landen bei mir sofort im Müll... (und bis jetzt hab ichs noch nie bereut )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 1. Apr 2010, 23:51
Zitat von Meflin:
Landen bei mir sofort im Müll... (und bis jetzt hab ichs noch nie bereut )
Auch die unbezahlten? SCNR

Also von meinem Webhoster bekomme ich immer eine Bestätigungsmail, wenn die Buchung angekommen ist. Aber bei Amazon bekommt man ja keinerlei Rückmeldung. Deswegen frage ich unter anderem.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 2. Apr 2010, 07:24
Zitat:
Aber bei Amazon bekommt man ja keinerlei Rückmeldung. Deswegen frage ich unter anderem.
Auch das ist völlig Uninteressant da man ja immernoch seinen Kontoauszug als Beweis hat.

Btw, wieviel Rollen Klopapier verbraucht ihr im Monat so?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jens Hartmann
Jens Hartmann

Registriert seit: 11. Jan 2009
Ort: Wilnsdorf
1.439 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 2. Apr 2010, 09:07
Hallo Luckie,

also rechtlich gesehen, müsstets Du deinen Rechnungen als Privatperson 2 Jahre und als Betrieb 10 Jahre aufbewahren. Allerdings denke ich, das es als Privatperson nur bei Artikeln mit Gewährleistung interessant ist.

Also z.B. bei Elektroartikeln 1 bzw. 2 Jahre. Bei einem Buch was du nach 2 Wochen schon gelesen hast, ist es sicherlich absolut uninteressant diese Rechnung aufzubewahren.

Gruß Jens
Jens Hartmann
Das Leben selber ist zu kurz, also nutze jeden Tag wie er kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 2. Apr 2010, 09:47
Am Rande des Themas:

Bei Kassenzetteln, die mit Thermodruckern erstellt wurden,
mache ich immer eine(n) Kopie/Scan, weil das Original nach
2 Jahren nicht mehr lesbar ist. Das hat mir 2 Jahre später
z.B. bei ALDI einen neuen Festülattenrecorder und eine neue
Mikrowelle beschert.
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 2. Apr 2010, 10:08
Dinge die ich mit Karte bezahlt habe werden so lange aufbewahrt wie Platz auf dem Nagel bzw. im Hefter ist (und das sind dann etwa 3 Jahre). Rechnungen von Laptops, Bildschirmen etc. werden so lange aufgehoben wie notwendig (wenn ich also so etwas auf Arbeit stehen habe bleibt auch so lange die Rechnung da damit nicht irgendwann jemand daher kommt und behauptet es sei Firmeneigentum).
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 2. Apr 2010, 11:08
Ich schmeiße alle Rechnungen in ein Ablagefach und wenn dieses voll ist (ca. alle 3 Jahre) wird ausgemistet - das überleben dann nur Rechnungen, die jünger als 2 Jahre sind oder für Garantie noch interessant sind.
D.h. im Schnitt hebe ich Rechnungen 2 Jahre lang auf.


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 2. Apr 2010, 11:31
Amazon Rechnungen zahle ich immer per Online-Banking oder per Bankeinzug, wenn es nicht anders geht. Eine Kreditkarte besitze ich nicht. Und wie gesagt Rechnungen für Gegenstände mit Garantie meinte ich hier nicht, denn das ist klar, dass man diese nicht wegwirft. Gut, dann kann ich ja mal den Ordner mit den Rechnungen ausmisten und alles, was älter als zwei Jahre ist aussortieren.

Danke für das Feedback.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Wie lange bewahrt ihr Rechnungen auf?

  Alt 2. Apr 2010, 11:38
Du könntest auch einiges noch für die Versicherung aufheben,
falls es mal brennt, aber wer denkt in diesem Fall dann den Ordner mit den Rechnungen mitzunehmen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz