AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [Andorra] Objekt ein Hindernis/Blockade
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[Andorra] Objekt ein Hindernis/Blockade

Ein Thema von sabbert · begonnen am 2. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2010
Antwort Antwort
sabbert

Registriert seit: 16. Apr 2008
67 Beiträge
 
#1

[Andorra] Objekt ein Hindernis/Blockade

  Alt 2. Apr 2010, 13:11
Hallo zusammen,

Habe testweise ein Spaceshooter programmiert.

Der Spieler steuert ein Raumschiff das aus einem Imagesprite besteht.

Durch den simplen Mapeditor können Wände platziert werden die auch Imagesprite sind der Klasse TWand.

Jetzt zu meiner Frage:
Möchte gerne, wenn das Raumschiff gegen eine Wand fliegt, dass es nicht hindurch kann. Zurzeit fliegt des ja einfach drüber her,

da die Sprites ja einfach "aufgemalt" wurden.

Wie schaffe ich es das mein Raumschiff immer wieder abprallt wenn es gegen eine Wand fliegt, da es ja von allen Seiten draufzufliegen kann?

PS. Die wände sind nicht nur außerhalb, sondern können überall als "Blöcke" platziert werden, sodass ich mich ja allgemein halten muss mit der Abfrage.

Bei Verständnisfragen bitte Fragen stellen und danke für die Mühe

mfg
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
sabbert

Registriert seit: 16. Apr 2008
67 Beiträge
 
#2

Re: [Andorra] Objekt ein Hindernis/Blockade

  Alt 4. Apr 2010, 15:23
*Push*

Keiner eine Idee?

Muss nicht direkt Programmiersprache sein, nur Ansätze und Ideen würden reichen.
Christian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#3

Re: [Andorra] Objekt ein Hindernis/Blockade

  Alt 4. Apr 2010, 18:36
Zitat:
Wie schaffe ich es das mein Raumschiff immer wieder abprallt wenn es gegen eine Wand fliegt, da es ja von allen Seiten drauf zufliegen kann?
In dem du "abfragst" ob sich ein Hindernis auf dem Weg deines Raumschiffes befindet. (if... then... else...)

Zitat:
Die Wände sind nicht nur außerhalb, sondern können überall als "Blöcke" platziert werden, sodass ich mich ja allgemein halten muss mit der Abfrage.
Nun dann musst du dir irgend wie die Position & Grösse der Wände "merken".
Dazu gibt es Verschiedene Wege.
*Als (Bild)-Map zB. ein sw/weises Bitmap bei dem die Wände schwarz und der Weg Weiss ist (oder andersrum ).
*Oder man nehme ein Array und merke sich darin die Wände.

Das simpelste Beispiel ist dazu wohl ein Simples Pong Spiel.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz