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Wände im Spiel

Ein Thema von Meistermg · begonnen am 2. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2010
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Meistermg

Registriert seit: 2. Apr 2010
Ort: Schwieberdingen
14 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 21:26
Hallo alle zusammen,
ich hab schon das halbe Forum durchforstet aber bin leider nich fündig geworden
Folgendes Problem:
Ich bräuchte Wände für ein Spiel.
wenn ein Shape dagegen stößt gehts nich mehr weiter.
Wie kann man sowas möglichst unkompliziert lösen?
Habs schon probiert indem ich das Shape in ein Panel gesteckt hab, aber dann verschwindet es nur wenn es den Rand erreicht.
Danke schonmal für eure Hilfe im Voraus
Gruß Max
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 21:43
Dann musst du es eben so programmieren, dass es nicht verschwindet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Meistermg

Registriert seit: 2. Apr 2010
Ort: Schwieberdingen
14 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#3

Re: Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 21:47
ja, dass versuch ich ja schon die ganze Zeit, aber wie?????????????????????
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 21:48
Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, wie du es bisher machst. Du zeigst uns ja keinerlei Quellcode.

PS: Und ein Fragezeichen reicht auch.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Meistermg

Registriert seit: 2. Apr 2010
Ort: Schwieberdingen
14 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

Re: Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 21:52
Es gibt ja auch noch nich wirklich einen.
Das is alles:
Code:
unit Main;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Panel1: TPanel;
    Shape1: TShape;
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
 case Key of
    VK_LEFT: begin
      shape1.Left := shape1.Left - 5;
      Key := 0;
    end;
    VK_RIGHT: begin
      shape1.Left := shape1.Left + 5;
      Key := 0;
    end;
    VK_UP: begin
      shape1.Top := shape1.Top - 5;
      Key := 0;
    end;
    VK_DOWN: begin
      shape1.Top := shape1.Top + 5;
      Key := 0;
    end;
  end;
end;

end.
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Patrick L.

Registriert seit: 22. Mär 2009
10 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 22:23
Wo soll denn das Problem liegen die Positionen vom Shape und der Wand bzw. dem Rand des Panels zu vergleichen?
Patrick
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Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk

Registriert seit: 25. Dez 2008
110 Beiträge
 
#7

Re: Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 22:25
Zitat:
wenn ein Shape dagegen stößt gehts nich mehr weiter.
Wie meinst du das? So wie ich das sehe, müsste das/die Shape sozusagen durch die Wand durch gehen.
(Mist, da war ich zu langsam...)

Und ich denke, das key := 0; kannst du dir jeweils sparen.

[edit]
Oh, da steht's ja:
Zitat:
aber dann verschwindet es nur wenn es den Rand erreicht.
Dann musst du also jedes Mal, bevor du verschiebst und nachdem du die Taste abgefragt hast, überprüfen, ob du schon am jeweiligen Rand angekommen bist.
[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Meistermg

Registriert seit: 2. Apr 2010
Ort: Schwieberdingen
14 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#8

Re: Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 23:02
Mein Problem dabei is, dass ich Delphi erst seit ungefähr 2 Monaten kenn und deshalb keine Ahnung hab wie ich das vergleichen soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
aurikel_Max

Registriert seit: 9. Okt 2009
86 Beiträge
 
#9

Re: Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 23:08
Zitat von Lumpiluk:
Dann musst du also jedes Mal, bevor du verschiebst und nachdem du die Taste abgefragt hast, überprüfen, ob du schon am jeweiligen Rand angekommen bist.
Zitat von Meistermg:
Mein Problem dabei is, dass ich Delphi erst seit ungefähr 2 Monaten kenn und deshalb keine Ahnung hab wie ich das vergleichen soll.
Du kannst die Position deines Shapes abfragen und da Du auch weißt, wo die Wände sind ..
Hoffe, ich hab Dich richtig verstanden.
Max
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Benutzerbild von SimonRap
SimonRap

Registriert seit: 17. Okt 2009
Ort: Mahlow
147 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#10

Re: Wände im Spiel

  Alt 2. Apr 2010, 23:34
willkommen Meistermg bei dp
also Positionen bzw. längen und höhen kann man mit z.B. form1.width, height, left, und top abfragen
die vergleichst du den mit den positionen des shapes z.B. shape1.left, top..
wenn z.B die Höhe des Shapes größer is als die der Form1, dann würde er gegen eine Wand stoßen...
mfg simon
Simon
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