AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ressourcenschonend programmieren

Ein Thema von Delphi-Narr · begonnen am 2. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Ressourcenschonend programmieren

  Alt 2. Apr 2010, 15:32
Hallo,
ich möchte mich nach einiger Zeit, in der ich hauptsächlich Nutzprogramme geschrieben habe, nun mit der Programmierung von kleineren Spielen beschäftigen. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich beispielsweise ein Autorennen mit einer Bildwechselrate von 60Hz erstellen, ohne dabei den PC zu überlasten (Mein PC hat damit meistens keine Schwierigkeiten, doch man soll auch auf anderen PCs diese Programme nutzen können).

Das Autorennen sollte 2D sein (Blick von oben) und als Karte/Strecke dient eine Bitmap Datei. Im Spiel soll dann die Position des Autos daraufhin überprüft werden, mit welchen Farben der Strecke es in Berührung kommt und dementsprechend soll reagiert werden.

Ich habe bereits einen Entwurf fertig. Es klappt soweit auch (manchmal bleibt das Auto noch in der Wand "stecken"). Ich habe dazu einen Timer benutzt, der alle paar Millisekunden die Position neu errechnet hat, Kollisionen überprüft hat und das Ganze auf einem TImage ausgegeben hat.
Jetzt möchte ich das Ganze jedoch ressourcenschonender machen.
Wie geht das?

Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

Re: Ressourcenschonend programmieren

  Alt 2. Apr 2010, 15:39
Da fällt mir Igel's Andorra2D ein. Damit ließe sich das sicher effizeinter realisieren. Und es gäbe auch keine Performance-Probleme.
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

Re: Ressourcenschonend programmieren

  Alt 2. Apr 2010, 17:34
Andorra2D ist wirklich eine sehr schöne Engine - und der Vater der Engine ist sogar hier im Forum aktiv
Auf jedenfall brauchst du etwas in der Art, weil mit Timer und TImage kann man nicht glücklich werden, wenn man halbwegs schöne Ergebnisse möchte...
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Delphi-Narr
Delphi-Narr

Registriert seit: 29. Aug 2009
Ort: Duisburg
437 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Ressourcenschonend programmieren

  Alt 3. Apr 2010, 09:21
Ok, danke. Ich habe mir jetzt Andorra runtergeladen. Gibt es da ein Tutorial oder ist das selbsterklärend?

Liebe Grüße!
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Ressourcenschonend programmieren

  Alt 3. Apr 2010, 09:24
Klicke mal oben im DP-HEader auf "Suchen", Suchbegriff: "Andorra", Autor: igel457 und in der Forenauswahl wählst du das Forum "Tutorials & Kurse" aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz