AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm mit Inno-Setup richtig installieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Programm mit Inno-Setup richtig installieren

Ein Thema von RaSoWa1 · begonnen am 4. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2010
Antwort Antwort
RaSoWa1

Registriert seit: 1. Jun 2006
Ort: Halle/Saale
140 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Programm mit Inno-Setup richtig installieren

  Alt 4. Apr 2010, 11:28
Hallo,

ich habe ein Problem mein Projekt mit Inno-Setup richtig zu installieren.
Das Projekt besteht aus:
1. die EXE u.a. Dateien die nach "C:\programme\..." installiert werden sollen. (Path {app} im InnoSetup)
2. aus Dateien zur Programmeinstellung (.ini u.a.) die durch den UserA geändert werden können. Diese sollen, wenn ich richtig informiert bin, nach "C:\Users\UserA\AppData\Roaming\...". (Path {userappdata} im InnoSetup)

Mein Problem:
Da der UserA wegen 1 das Setup mit als Administrator ausführen muß, werden die unter 2 genannten Dateien in "C:\Users\Admin\AppData\Roaming\...". installiert.

Die einzige Lösung die ich im Moment sehe ist, alles in {app} zu installieren und beim 1. Programmstart nach jeweiligen Dateien nach {userappdata} zu kopieren.

Ist das der richtige Weg?
Wie ist die richtige Vorgehensweise?

Gruß Klaus.
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Programm mit Inno-Setup richtig installieren

  Alt 4. Apr 2010, 11:39
Installiere sie nach ALLUSER und kopiere sie beim 1. Start (jedes Users) ins jeweilige Userverzeichnis
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Programm mit Inno-Setup richtig installieren

  Alt 4. Apr 2010, 13:15
Genau aus diesem Grund enthalten meine Programme einen kleinen Einrichtungsassistenten, der einerseits jedem Benutzer die spzifische Konfiguration erlaubt, andererseits aber dort auch die Möglichkeit einer portablen Nutzung enthält, so der Nutzer dies möchte.

Dieser Assistent startet immer dann, wenn nirgends Konfigurationseinstellungen gefunden werden. Wobei in der Reihenfolge gesucht wird, dass auch eine portable Version sich nicht mit einer fest installierten auf dem selben PC beißt und so weiter.

Dafür gibt es meine Config Utils, die dies alles übernehmen, so dass man nicht allzuviel noch selbst schreiben muss:
http://www.delphipraxis.net/internal....php?p=1042717
Die benutze ich in meinen Programmen einfach zentral, so dass ich da kaum Arbeit habe für diese immer wiederkehrenden Aufgaben wie Konfiguration und Updates usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
RaSoWa1

Registriert seit: 1. Jun 2006
Ort: Halle/Saale
140 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Programm mit Inno-Setup richtig installieren

  Alt 4. Apr 2010, 17:14
Ich danke an euch beiden.

Mein Bauchgefühl war also richtig. Ich hatte gehofft, das es eine einfache Möglichkeit gibt, dies durch eine Abfrage im Inno-Setup zu erreichen.

Zitat von jaenicke:
Genau aus diesem Grund enthalten meine Programme einen kleinen Einrichtungsassistenten, der einerseits jedem Benutzer die spzifische Konfiguration erlaubt, andererseits aber dort auch die Möglichkeit einer portablen Nutzung enthält, so der Nutzer dies möchte.

Dieser Assistent startet immer dann, wenn nirgends Konfigurationseinstellungen gefunden werden. Wobei in der Reihenfolge gesucht wird, dass auch eine portable Version sich nicht mit einer fest installierten auf dem selben PC beißt und so weiter.

Dafür gibt es meine Config Utils, die dies alles übernehmen, so dass man nicht allzuviel noch selbst schreiben muss:
http://www.delphipraxis.net/internal....php?p=1042717
Die benutze ich in meinen Programmen einfach zentral, so dass ich da kaum Arbeit habe für diese immer wiederkehrenden Aufgaben wie Konfiguration und Updates usw.
Die Idee finde ich sehr gut. Ich habe mir dein Video angesehen und auch die Unit heruntergeladen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen.

Danke und noch schöne Osterfeiertage
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Programm mit Inno-Setup richtig installieren

  Alt 4. Apr 2010, 18:52
Zitat:
2. aus Dateien zur Programmeinstellung (.ini u.a.) die durch den UserA geändert werden können.
Die würde ich erst zur laufzeit erstellen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Programm mit Inno-Setup richtig installieren

  Alt 4. Apr 2010, 20:13
Zitat von RaSoWa1:
Mein Bauchgefühl war also richtig. Ich hatte gehofft, das es eine einfache Möglichkeit gibt, dies durch eine Abfrage im Inno-Setup zu erreichen.
Überlege dir einmal folgendes:
Du installierst als Admin das Programm, dann müssten ja in allen existierenden Benutzerprofilen diese Dateien erstellt werden.
Was machst du jetzt, wenn später ein neuer Benutzer dazu kommt? Zum Beispiel bei einer Domänenanmeldung oder wenn lokal ein neuer dazu kommt?

Deshalb gibt es keinen sinnvollen anderen Weg, auch wenn man theoretisch für die existierenden Benutzer auch deinen Weg in Inno Setup basteln könnte.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz