AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Kabelsalat unter dem Schreibtisch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kabelsalat unter dem Schreibtisch

Ein Thema von Chemiker · begonnen am 5. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 10:55
Hallo,

ich habe die letzten 2 Wochen mein Büro renoviert. Heute habe ich nun die Computerteile wieder angeschlossen und einen riesigen Kabelsalat unter dem Schreibtisch. In der Vergangenheit ist es schon öfters vorgekommen, dass beim Reinigen des Büros Kabelverbindungen aus Versehen getrennt wurden.

Angeschlossen sind zurzeit:

2 x PC’s
1 x Laptop
3 x Monitore
1 x Homeserver
1 x NDAS
1 x Drucker
1 x Multifunktionsgerät
2 x Switches

Meine Frage ist, wie kann man den Kabelsalat unter dem Schreibtisch vermeiden (eindämmen). Welche Lösungen habt Ihr?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 10:58
WLAN

Okay, im Ernst: Ein paar Kabelkanäle und dann sollte das passen. Gibt auch so spiraldinger, in die man überall Kabel rein und rausfädeln kann, die sehen aber nicht ganz so ordentlich aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 11:04
erstmal:
räumst du oftmals um?

wenn nicht, dann alle Kabel nur so lang, wie es nötig ist
und viele Kabel lassen sich relativ Problemlos zu Kabelsträngen zusammenbinden.

Du kannst dir auch hinter dem Schreibtisch einen großen Kabelkanal/Verdrahtungskanal anbringen (lassen). Soeinen aus'm Schaltschrankbau und dort den größten Teil der Leitungen verstauen.
(da lassen sich auch leicht einzelne Zacken rauchbrechen, sodaß da dann dickere/mehrere Kabel durchpassen)

http://www.kabelscheune.de/Kabelkana...rahtungskanal/


@ifheins:
http://www.youtube.com/v/qijuE7r2CBk
http://www.computerbase.de/news/cons...ar/haier_hdtv/
soooo dumm ist diese Idee garnicht ^^
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 11:30
Hallo,

daran habe ich auch schon gedacht, aber zu den einzeln Geräten müssen die verschieden Kabel ja angeschlossen werden.

Bis bald Chemiker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
p1050168_123.jpg  
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

Re: Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 11:35
Das hast du aber schön drumgewickelt

Also ich würde einen Verdrahtungskanal (danke himi, schon wieder ein neues Wort gelernt ^^) hinter dem Metall-querbalken anbringen, und dann kannste da schön alle Kabel rein und rausfädeln. Zum Anbringen gibt's zur Not doppelseitiges Klebeband.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 11:44
Hallo,

das ist eine Möglichkeit, aber wie löst man das mit den Stromanschlüssen in den Steckerleisten?

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat
markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#7

Re: Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 11:47
Es kann auch ganz hilfreich sein, die Kabel zu einzelnen Strängen ja nach Quelle/Ziel zusammenzufassen. So gehen alle Kabel von den Switches aus erst einmal gebündelt in den Kabelkanal und werden dort getrennt und in die Kabelbündel der einzelnen Geräte integriert.
Wenn man zusammengehörende Kabelstränge halbwegs mit Drahtbindern zusammenfasst, reduziert sich das Chaos alleine schon dadurch dass die einzelnen Kabel nicht mehr Kreuz und Quer liegen. Dann Überlängen noch schön gewickelt auf den Boden legen und es ist schon fast ordentlich.
Richtig widerlich sind dagegen Anschlusskabel auf dem Schreibtisch, wenn das Mal mehr als zwei/drei (Maus, Tastatur, Laptop-Strom) sind, bekommt das ganze schnell ein unerwünschtes Eigenleben (alleine die ganzen USB-Kabel mit einem Gedächtnis für ihre Faltung bei der Lieferung ...)

mfG
Markus
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

Re: Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 11:49
Das Bild nennt man Makramee für Arme

... Kabelkanal ans Blech und fertig. Etwas größer, damit die Überlängen auch rein passen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#9

Re: Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 11:52
Idealerweise ist der Verdrahtungskanal so groß, dass eine Mehrfachsteckdose (von der Breite her) darin Platz findet. Also am einen Ende ein, zwei Stromstecker und dann im Kanal die Steckdosen wo du sie brauchst.
Bei den meisten Steckdosen steht ein Hinweis drauf, dass man sie nicht verketten darf. Das ist so, weil die einzelnen Steckdosen einer Mehrfachsteckleiste nicht mehr den maximalen Strom leisten dürfen. Und wenn man dann an eine Steckdose einer 6er Leiste noch eine 6er Leiste anschließt, aber der nochmal ein kompletter PC hängt, wirds irgendwann kritisch. Eine reine Kabelverlängerung sollte hingegen kein Problem sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Kabelsalat unter dem Schreibtisch

  Alt 5. Apr 2010, 12:04
Es gibt auch Einbausteckdosen für diese Kanäle, aber in einen der größeren Kanäle paßt auch locker eine normale Steckdosenleiste mit rein.

PS: Notfalls hinten den Kanal dran und vorne an den Querbalken deines Tisches, die Steckdosenleiste, so kannst du das dann auch noch abschalten.

Zitat:
daran habe ich auch schon gedacht, aber zu den einzeln Geräten müssen die verschieden Kabel ja angeschlossen werden.
In der Nähe des entsprechenden Gerätes dann einfach ein paar Nasen rausbrechen, dann kannst du dort alle nötigen Kabel aus dem Kanel rausführen und bis zum Gerät bieten sich dann ein paar Kabelbinder oder eben eine dieser schon genannten Spiralen an, womit man die Kabel dann gebündelt zum Gerät führt.


PS: bei diesen "offenen" Verdratungskanälen (überall Schlitze) hast du auch nicht so ein Hitzstauproblem, wie bei den geschlossenen Kabelkanälen, womit Steckdosen und vorallem die Netzteile da auch mit reinpassen.
Die Netzteile und Steckdosen würde ich aber an die Seiten/Ende verlegen, damit die Chance von Störsingnalen geringer ist, als wenn du sie direkt auf die Netzwerk- und Monitorkabel drauflegen würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
img016_482.jpg  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz