Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.155 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 16:00
Warum das Linux nicht direkt auf der Platte?
(Ubuntu oder Dergleichen)


Wenn dein Schleppi eine 64 Bit-CPU hat, dann ist 64 Bit-Knoppix kein Problem ... wenn nicht, dann läuft's nicht.


Wenn du Knoppix von DVD startest, dann ist das Starten viel langsamer, als von Platte,
außerdem mußt du hier dann auch erst einrichten, dass/wenn du eventuell deine Einstellungen/Daten behalten willst. (inkl. Favoriten, Kekse und Dergleichen im Browser)

Normal startet Knoppix immer so, wie beim ersten Mal und wenn du Einstellungen änderst, dann bleibt das nur für die aktuelle Sitzung bestehen.



Vista weiß ich nicht, aber ich hab ein altes Netbook, mit extrem aufgemotzten 2GB RAM und mit nur einem CPU-Kern.
Windows 7 Starter Home lief (Starter nicht, weil maximal 1GB erlaubt) ... aber mit Windows 10 lief es noch etwas flotter. (Windows 11 nicht ausprobiert)

Windows 11: Keine Lust das Windows erst aufzubohren, weil es sich ja von Haus aus nicht installieren lassen will,
da es so Einiges zu bemängeln hatte ... zu alte CPU (aber schnell genug wäre sie), mindestens 2 Kerne will es, auch mehr RAM usw.
CPU-Tempo und SSD-Größe waren die einzigen Punkte, welche nicht beanstandet wurden.

Aber ich hätte hier auch fast gehofft, dass es nochmal einen hauch flotter werden könnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Jan 2022 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat