Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Delphi 11: Nicht-Visuelle Komponenten springen beim speichern

  Alt 17. Mär 2022, 08:52
Ich wundere mich, dass das bei euch funktioniert. Bei mir fliegen nicht-visuelle Komponenten weiterhin durch die Gegend. Der Fehler ist also nicht korrigiert.

So reproduzierbar:
- Formulardesigner steht auf "automatisch"
- Mein Rechner (Laptop) hängt an Dockingstation, Ausgabe auf Monitor mit 125%-Skalierung
- Neue VCL-Anwendung in D11.1 starten. 7 Popup-Menüs aufs Formular klatschen und "hübsch" anordnen.
- Speichern, Delphi schließen.
- Rechner von Dockingstation abklemmen und direkt am Laptop arbeiten, Skalierung hier 300%
- Delphi 11.1 starten, Anwendung öffnen.
- ==> Popup-Komponenten werden falsch Positioniert und stehen im Formular im Weg. Visuelle Komponenten scheinen korrekt positioniert zu werden.

Ärgerlich ist das.

Testprojekt im Anhang. Nicht wundern: da ist noch was mit Frames drin, weil ich damit auch Probleme habe und versuche, das in einem einfachen Test nachzuvollziehen, aber das ist ja hier jetzt nicht das Thema.

Nachtrag: okay, der Unterschied zum ursprünglichen Problem scheint zu sein, dass das auch schon aufgetreten ist, wenn man mit der selben, unveränderten Skalierung gearbeitet hat. Aber macht es für uns nur bedingt besser, da mein Kollege und ich mit unterschiedlichen Skalierungen arbeiten (und ich selbst ja auch, wenn, wie oben beschrieben, der Rechner nicht am Monitor hängt).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip scaletest_d11.zip (7,3 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von Bbommel (17. Mär 2022 um 09:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat